Ein Highlight: Unsere Schulbibliothek

„Lesen ist träumen mit offenen Augen“ Lesen ist für unsere Kinder ein wichtiges Werkzeug und wird von uns stark gefördert. Mit der Unterstützung von Frau Meißner, Frau Eke und Frau Widmer öffnen wir unsere Bibliothek täglich für die Kinder und animieren sie zum Lesen. Viele neue Bücher und Sitzgelegenheiten versüßen unseren Kindern die Zeit in der Bibliothek.

Tulpen für Tische

Tulpen für Tische Liebe Eltern, Erziehungsberechtigte,   am 07.03.2024 findet wieder unsere Aktion „Tulpen für Tische“ statt. Auch in diesem Jahr sind wieder SchülerInnen unterwegs um die Tulpen gegen eine kleine Spende zu verteilen. Das gesammelte Geld erhält der Förderverein. Im Voraus bedanken wir uns für Ihre Unterstützung und Spenden. Ein herzlicher Dank gilt dem Organisationsteam die diese Aktion ermöglicht haben.

Bezirksmeisterschaften im Hochsprung 2024

Die Gewinner des schulinternen Hochsprungwettbewerbs brachen am Donnerstag, dem 15. Februar, zur Bezirksmeisterschaft auf, die traditionell in der Guts-Muths-Grundschule an der Grenze zu Friedrichshain stattfindet. Elf vielversprechende Talente haben sich dort mit der Konkurrenz aus den Mitte-Schulen gemessen – mit Erfolg. Diab aus der 5. Klasse belegte den zweiten Platz der Jungen in seinem Jahrgang. Seine gleichaltrige Mitschülerin Miriam verpasste das Podest nur knapp. Am Ende hatte sie mehr Fehlversuche als ihre Mitbewerberin, die die gleiche Höhe sprang und sich dadurch Bronze sicherte. Besonders spannend wurde es im Finale der ältesten Jungen (Jahrgang 2011 u. ä.). Ibrahim aus der 6c […]

Erstsprachenunterricht

Liebe Eltern, an unserer Schule werden Türkisch und Arabisch als Erstsprachenunterricht angeboten. Damit soll die Muttersprache der Kinder gestärkt werden. Der Unterricht ist freiwillig und umfasst 2 Unterrichtsstunden pro Woche. Ab dem neuen Schuljahr könnten wir auch Kurdisch (Kurmandschi) anbieten, wenn mindestens 12 Kinder angemeldet werden. Das Anmeldeformulare finden Sie hier: