Bausteine

Im Jahr 2014 hat sich gesamte Kollegium auf die sogenannten Bausteine unserer Arbeit verständigt. Diese fassen wichtige Grundprinzipien zusammen, auf die wir im Schulalltag Wert legen.

Baustein 1

Klasse 1 – 6 Methodik

Arbeit nach individualisierten Lernwegen mit festgelegten Pflichtaufgaben für eine festgelegte Zeit, z. B. Tagesplan, Wochenplan, längerfristige Pläne.

Baustein 2

Klasse 1 – 6 Methodik

Eine zum Teil thematisch orientierte vorbereitete Lernumgebung bietet die Gelegenheit für Freiarbeit oder gelenkte Freiarbeit mit Selbstkontrolle.

Baustein 3

Klasse 1 – 6 Methodik

Es werden vielfältige handlungs- und produktionsorientierte Methoden eingesetzt, z. B. Karteikastenarbeit, Rollenspiele, Experimentierecken, TuWas-Kisten, Plakate, Lapbook …

Baustein 4

Klasse 1 – 4 Bewertung

Die Schule favorisiert eine verbale Beurteilung bis Ende Klasse 4. Dafür ist ein Mehrheitsbeschluss der Elternversammlung zu Beginn der 3. und 4. Klasse notwendig. Im Falle der Entscheidung für die verbale Beurteilung erfolgt anstelle des Halbjahreszeugnisses ein individuelles Gespräch über den Lern- und Entwicklungsstand des Kindes.

Hier geht es zu unserem Leitbild