Im Jahr 2014 hat sich gesamte Kollegium auf die sogenannten Bausteine unserer Arbeit verständigt. Diese fassen wichtige Grundprinzipien zusammen, auf die wir im Schulalltag Wert legen.
Klasse 1 – 6 Methodik
Arbeit nach individualisierten Lernwegen mit festgelegten Pflichtaufgaben für eine festgelegte Zeit, z. B. Tagesplan, Wochenplan, längerfristige Pläne.
Baustein 2
Klasse 1 – 6 Methodik
Eine zum Teil thematisch orientierte vorbereitete Lernumgebung bietet die Gelegenheit für Freiarbeit oder gelenkte Freiarbeit mit Selbstkontrolle.
Baustein 3
Klasse 1 – 6 Methodik
Es werden vielfältige handlungs- und produktionsorientierte Methoden eingesetzt, z. B. Karteikastenarbeit, Rollenspiele, Experimentierecken, TuWas-Kisten, Plakate, Lapbook …
Baustein 4
Klasse 1 – 4 Bewertung
Die Schule favorisiert eine verbale Beurteilung bis Ende Klasse 4. Dafür ist ein Mehrheitsbeschluss der Elternversammlung zu Beginn der 3. und 4. Klasse notwendig. Im Falle der Entscheidung für die verbale Beurteilung erfolgt anstelle des Halbjahreszeugnisses ein individuelles Gespräch über den Lern- und Entwicklungsstand des Kindes.