Hausaufgabenkonzept der Moabiter Grundschule

Entwurf – Es wird gerade überarbeitet und abgestimmt.

Gerade im Sinne der Erziehung zur Selbstständigkeit gehören Hausaufgaben zum festen Bestandteil des Schullebens. Geschult werden u.a.:

• die selbstständige Einteilung der Arbeitszeit,

• der selbstständige und sachgerechte Umgang mit Hilfsmitteln sowie

• das selbstständige Erlesen von Arbeitsaufträgen.

Ziel der Anfertigung von Hausaufgaben soll es sein, dass die Schülerinnen und Schüler das im Unterricht erlernte eigenständig anwenden und vertiefen. In besonderen Fällen dienen die Hausaufgaben der Vorbereitung von neuem Unterrichtsstoff oder der Erweiterung des Wissens in einem bestimmten Themengebiet.

„Ständige Hausaufgaben“

Alle Schülerinnen und Schüler haben „ständig Hausaufgaben“ auf. Dazu gehört Folgendes:

• die vollständige Bereitstellung aller Arbeitsmittel,

• das sorgfältige Führen des Schulplaners,

• das Üben des Lesens,

• das Festigen der Addition, der Subtraktion

• ab Klasse 2 das Festigen der Multiplikation und der Division sowie

• das Lernen der Vokabeln ab Klasse 3.

Die „ständigen Hausaufgaben“ werden nicht im Schulplaner vermerkt.

Schulplaner

Im Schulplaner werden alle Hausaufgaben vermerkt, die die Schülerinnen und Schüler außerhalb der Unterrichtszeit bearbeiten sollen und die nicht zu den „ständigen Hausaufgaben“ zählen.

Versäumte Hausaufgaben

Nicht oder nur unvollständig angefertigte Hausaufgaben werden (ggf. von der Schülerin oder dem Schüler) im Schulplaner vermerkt und müssen zur nächsten Stunde nachgearbeitet werden.

Zeitfestlegungen (Richtwerte)

Täglich sollte für die Hausaufgaben ausreichend Zeit eingeplant werden.

Schulanfangsphase (Klasse 1/2):                            10 bis 20 Minuten

Klasse 3/4:                                                                30 Minuten

Klasse 5/6:                                                                bis zu 60 Minuten

Außerdem sollten etwa 15 Minuten für die „ständigen Hausaufgaben“ zur Verfügung stehen.

Kontrolle der Hausaufgaben

Die Kontrolle der Hausaufgaben erfolgt im Unterricht und obliegt damit der Lehrkraft. Dabei gibt es vielfältige mündliche und schriftliche Kontrollmöglichkeiten.

–        Korrektur durch die Lehrkraft,

–        gemeinsame Kontrolle,

–        Partnerkontrolle,

–        Selbstkontrolle,

–        einer Leistungskontrolle etc.

Hausaufgaben können bewertet werden.

Hausaufgaben, die nicht erledigt wurden, werden von der jeweiligen Lehrkraft in einem gesonderten Heft, welches immer im Klassenbuch zu finden ist, notiert. Bei häufigem Vergessen werden die Eltern der betreffenden Schülerinnen und Schüler informiert. Sollten die Hausaufgaben auch dann noch unregelmäßig oder gar nicht erfüllt werden, findet ein klärendes Gespräch zwischen Eltern, Kind und Lehrkraft (ggf. unter Teilnahme der Schulleitung) statt.

Zusammenarbeit mit dem OGB

Für die Schülerinnen und Schüler, die den OGB besuchen, gelten an der Moabiter Grundschule folgende Regelungen:

Schulanfangsphase (Klasse 1/2):
Die Schülerinnen und Schüler fertigen die Hausaufgaben unter Aufsicht des eingesetzten pädagogischen Personals an. Dies findet im Hausaufgabenraum Nummer 20 statt.

Klasse 3 bis 6
Die Schülerinnen und Schüler fertigen die Hausaufgaben selbstständig im Hausaufgabenzimmer (Raum 20) an.

Dies gilt nur für die schriftlichen Aufgaben. Mündliche sowie „ständige Hausaufgaben“ müssen zu Hause bearbeitet werden.

In Kooperation mit dem Förderverein und der Elterninitiative könnten wir ein Hausaufgabenzimmer einrichten.

Die Zeiten der Aufsichten:

Tag

Montags

Raum 20

14 bis 15 Uhr

Zusammenarbeit mit den Eltern

Im Folgenden sind die Wünsche der Lehrkräfte zur Zusammenarbeit mit den Eltern bzgl. der Hausaufgaben zusammengefasst.

• Sichten Sie den Schulplaner täglich.

• Halten Sie die Kinder an, die Hausaufgaben (in der Schule) zu erledigen sowie den Schulplaner einzurichten.

• Überprüfen Sie täglich gemeinsam mit dem Kind, ob die Hausaufgaben vollständig erledigt sind.

• Unterstützen Sie die Kinder bei den Hausaufgaben – besonders bei Berichtigungen, bei der Erarbeitung von Vorträgen, beim Lernen von Gedichten etc.

• Korrigieren Sie die Hausaufgaben möglichst nicht.

Dieses Konzept gilt für die gesamte Moabiter Schule. Dennoch können im Elterngespräch für das einzelne Kind im Sinne der Individualisierung des Lernens anderslautende Absprachen getroffen werden.

Die Erledigung der Hausaufgaben ist demnach Grundlage für anhaltenden Lernerfolg und Voraussetzung nachhaltigen Lernens. Für die Kontrolle der erteilten Hausaufgabe sind allerdings nicht nur die Lehrerinnen und Lehrer verantwortlich, sondern selbstverständlich auch die Eltern. Ohne die aktive Unterstützung durch die Erziehungsberechtigten wird eine effektive Erledigung der Hausaufgaben nicht möglich sein.

Die Anfertigung (oder auch Nichtanfertigung) der Hausaufgaben findet sich bei der Einschätzung des Arbeits- und Sozialverhaltens durch die jeweiligen Lehrerinnen und Lehrer wieder.