(K)ein Kinderspiel

Präventionstheater gegen sexuellen Missbrauch von Kindern

Die Schülerinnen und Schüler der Klassen 1/2 sehen sich alle zwei Jahre dieses Theaterstück an. Es wird von Kindern der Havelmüller-Schule in Zusammenarbeit mit der Polizei einstudiert und aufgeführt. Das beliebte Känguru „Huggy“ mit Polizeimütze und Polizeiweste vermittelt den Kindern in altersgerechter Interaktion, dass nicht jeder Fremde – aber vor allem nicht jeder Bekannte – gute Absichten verfolgt. Die Kinder lernen auch, in welchen Situationen sie auf ihr Bauchgefühl hören und mit einem lauten „Nein!“ eine Grenze aufzeigen sollten.

Die Kinder gingen in jeder Szene voll mit und waren nachhaltig beeindruckt.

Vor dem Theaterbesuch lädt die Polizei Eltern und Lehrkräfte zu einer Informationsveranstaltung in unserer Schule ein. Das Präventionsprogramm wird vorgestellt und ein Mitarbeiter des Landeskriminalamtes gibt Informationen und Hintergründe zum Thema „sexueller Missbrauch von Kindern“.

Es wurde ein Begleitheft entwickelt, in dem die vier Schlüsselszenen des Theaterstückes als Comic-Geschichte dargestellt sind. Das Heft ermöglicht eine gezielte Nachbetrachtung einzelner Szenen und macht die begleitende Arbeit der Lehrkräfte mit den Kindern lebendig. Fragen und Tipps im Heft ermöglichen es auch den Eltern, gemeinsam mit ihrem Kind die Szenen nachzubereiten.