Mediation

Seit September 2008 engagieren sich jährlich bis zu 20 Schülerinnen und Schüler im Rahmen der AG Mediation für eine friedliche Konfliktkultur an unserer Schule.

Wenn zwei sich streiten, vermittelt die oder der Dritte.

streit2

Die AG Mediation

Eine Gruppe von Schülerinnen und Schülern wird in der AG in Mediation ausgebildet. Hier lernen sie, wie man gewaltfrei in Konflikten vermittelt. Diese Ausbildung richtet sich nach den Standards des Bundesverbandes Mediation (BM) für Schülermediatoren und wird von qualifizierten Ausbilderinnen geleitet. Einmal im Jahr findet eine einwöchige Projektfahrt statt, um die Ausbildung mit Spaß und Eifer zu vertiefen. Die AG-Teilnehmer sind nach dem Training Schülermediatorin oder Schülermediator. Schüler der 4. Klasse können sich zu Schuljahresbeginn für dieses Training bewerben. Die erfolgreiche Teilnahme an der einjährigen Ausbildung wird im Zeugnis vermerkt und die Schüler erhalten ein Zertifikat.

Nach der Ausbildung können Mitschülerinnen zu den Mediatoren gehen, wenn sie mit jemanden Streit haben. Die Schülermediatoren versuchen dann in dem Konflikt zu vermitteln und unterstützen die Streitenden, eine Lösung für ihr Problem zu finden. Während ihrer Zeit als tätige Schulmediatoren werden sie bei ihrer verantwortungsvollen Aufgabe fachkundig begleitet und betreut.

Vorteile von Mediation an unserer Schule

• Konfliktlösungsstrategien werden praxisorientiert und lebensnah vermittelt.
  • Die sozialen Kompetenzen der Schüler werden erweitert und die Kommunikationsfähigkeit gefördert.
  • Die Streitkultur in der Schule wird verbessert.
  • Toleranz und Verständnis für andere werden gefördert.
  • Mediation unterstützt den Auftrag der Schule.
  • Durch Mediation bleibt mehr Zeit zum Lernen.

Das Projekt wird von den Schulmediatorinnen Frau Homann und Frau Treplin geleitet. Die Betreuung der ausgebildeten Mediatoren erfolgt zusätzlich durch unsere Sozialpädagogin Frau Bäsler. Zudem wird die Schulmediation vom gesamten Kollegium getragen, in dem auch weitere Kolleg_innen eine Ausbildung als Schulmediatoren haben.

Konfliktmanagement

Download Konfliktmanagement (.pdf, 158 kb)