Polizei Berlin

Zur gegenseitigen unterstützenden Arbeit in unserem Wohngebiet hat die Schule einen Kooperationsvertrag mit der Polizei geschlossen.

Durch die verlässliche Zusammenarbeit der Kooperationspartner und durch rechtzeitige Kontaktaufnahme bei aktuellen Problemen sollen sich die Schule und der Abschnitt 34 unterstützen. Schwerpunkt der Arbeit liegt in der Prävention.

Auszug aus dem Kooperationsvertrag:
Wir verfolgen folgende Ziele:

• soziale Kompetenzen fördern
  • ein Wir-Gefühl entwickeln durch musische Aktivitäten, Feste und Rituale
  • die Ich-Stärke jedes einzelnen Kindes fördern
  • Schule als Lebensraum weiterentwickeln
  • Schülerinnen und Schüler zu mündigen Bürgerinnen und Bürgern erziehen

Kooperationsprojekte
Die Lehrkräfte der Moabiter Grundschule werden sich in ihrem Unterricht um eine demokratische Erziehung und win-win-orientierte Modelle von Konfliktlösungen anstreben.
Nicht nur bei den Schülern, sondern auch bei vielen Eltern gibt es nachbarschaftliche Probleme und negative Erfahrungen in Konfliktsituationen. Aufklärung und Diskussion um effektivere Lösungsmöglichkeiten kann in den Klassen und auf Elternabenden in Zusammenarbeit mit Lehrkräften, Erzieher/-innen und staatlichen Hilfseinrichtungen angeregt werden.
Sachkundige Unterstützung durch den Polizeiabschnitt 34 wird hier hilfreich sein.
Jedoch kann der Polizeiabschnitt 34 bei seinen Bemühungen und Hilfeleistungen nicht von der Verfolgungspflicht bei bekannt gewordenen Straftaten entbunden werden (Legalitätsprinzip).

• Projekte zum Thema Sozialkompetenz werden durch den Präventionsbeauftragten des Polizeiabschnitts 34 unterstützt.
  • Termine für die Antigewaltveranstaltungen werden frühzeitig durch den Präventionsbeauftragten und die Schulleitung für das Schuljahr geplant und vorbereitet (z. B. „Kick“-Projekt, „Brummi“-Projekt).
  • Der Präventionsbeauftragte ermöglicht als Ansprechpartner in Fragen der Schuldistanz eine gemeinsam abgestimmte Vorgehensweise.
  • Auf Anfrage unterstützt der Präventionsbeauftragte die Lehrer/-innen und Erzieher/-innen bei der sozialen Erziehungsarbeit in den Klassen, z. B. im Rahmen des „Buddy“-Projektes und des „Faustlos“-Projektes.