Gesundheitskonzept

• Wir nehmen die Angebote des Gesundheitsdienstes wahr. Es handelt sich dabei um die Kontrolle der Impfbücher, schulärztliche Untersuchungen zum Schulanfang, zahnärztliche Untersuchungen und auf freiwilliger Basis eine Fluoridprophylaxe für alle Schülerinnen und Schüler. Unterrichtsstunden zur Zahnprophylaxe werden mehrmals im Jahr vom zahnärztlichen Dienst durchgeführt.
  • In den Klassen wird auf ein gesundes Frühstück geachtet. In vielen Klassen wird gemeinsam und in Ruhe nach der Bewegungspause gefrühstückt.
  • In einigen Hortgruppen bringen die Eltern nach Bedarf frisches Obst und Gemüse mit.
  • Im Rahmen des Sachkunde-, Nawi- und des Profil-Unterrichts wird gemeinsam frisches Essen zubereitet (z. B. Quark, Obstsalat etc.).
  • Kinder erarbeiten Rezepte zur gesunden Ernährung.
  • Bei der Auswahl des täglichen Mittagessens wird auf eine ausgewogene Zusammenstellung geachtet, es steht immer ein vegetarisches Essen bereit. Neben den Hortkindern können auch alle anderen Kinder am Essen teilnehmen, wenn ein Privatvertrag mit dem Caterer abgeschlossen worden ist.
  • Sportunterricht und sportliche Betätigung haben an unserer Schule einen hohen Stellenwert. Die Schule nimmt u. a. an Bezirksläufen teil, am Mini-Marathon, am Avon-Frauenlauf, am Crosslauf, am Turnwettkampf der Berliner Grundschulen und vor allem an verschiedenen Fußballturnieren.
  • Im Sommer führt die Schule die Bundesjugendspiele durch.
  • Im Nachmittagsbereich bieten wir Sport- und Tanz-AG´s an. Einzelne Klassen nehmen am TanzZeitprojekt teil.
  • Auch auf den Schulhöfen können sich die Kinder ausgiebig bewegen. Sie können klettern, schaukeln, hangeln, hüpfen, laufen und spielen. Die Bewegungsfreude der Schüler wird in allen Fächern gefördert.
  • Von der ärztlichen Gesellschaft zur Gesundheitsförderung der Frau unterrichtet eine Ärztin einmal jährlich die Mädchen der Klassenstufen 4 – 6 in Ergänzung zur schulischen Sexualerziehung (teilweise auch die Jungen).
  • Wir bieten eine altersgemäße Suchtpräventation für die Schülerinnen und Schüler durch Stärkung und Stabilisierung des Selbstwertgefühls.