Schule – Kita

Kooperationsvertrag zwischen der Moabiter Grundschule, der Anne-Frank-Grundschule und den Kindertagesstätten:

Kindergärten City, Alt-Moabit 117
Paradies für Kinder, Calvinstr. 16
INA.KINDER.GARTEN, Lüneburger Str. 14
Spreekita, Paulstr. 20 D
Kita Kleiner Frosch, Lübecker Str. 32

gibt es seit Jahren eine enge Zusammenarbeit, die durch einen Kooperationsvertrag untermauert wird. Hier erfolgt die Verzahnung von vorschulischer Bildung und Erziehung und schulischen Anforderungen. Das Hauptaugenmerk liegt insbesondere auf der Erhöhung der Sprach- und Sozialkompetenz der Kinder.

Vor der Einschulung besuchen die Kinder der Kitas die Schulen, um ein erstes Kennenlernen des neuen Lernortes zu ermöglichen.
Bei Bedarf unterstützen die Schulen die Kitas bei der Durchführung von Elternabenden.
Die schon bestehende gemeinsame Nutzung von Angeboten im jeweiligen Sozialraum (z. B. Sporthalle, Sommerfest, Tag der offenen Tür) wird weitergeführt.
Eine vertrauensvolle Zusammenarbeit und eine Kommunikation der kurzen Wege werden im Interesse aller angestrebt.
Die „Lerndokumentation des Sprachlerntagebuches“ bildet den Einstieg in die Sprachstandserhebung jedes einzelnen Kindes, die dann in einem Ordner in der Schule für jedes Kind weitergeführt wird.
Zum Gelingen der Inklusion ist eine enge Zusammenarbeit zwischen der Schule, der Kita und der Eltern sehr wichtig, deshalb gibt es bereits vor Schuleintritt Gespräche zu den betreffenden Kindern.