Schulprogramm

Die Moabiter Grundschule orientiert sich in ihrer Methodik und Didaktik an den Theorien Maria Montessoris. Dies ist in unserem Schulprogramm verankert und wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, das in der täglichen Arbeit umzusetzen.
Unser Schulprogramm stammt aus dem Jahr 2017. In dieser Zeit ist sehr viel passiert. Wir haben viele Ziele erreicht, zusätzliche Veränderungen und Entwicklungen fanden statt, die wir im Jahr 2017 noch nicht im Blick haben konnten, einige Ziele werden noch weiterentwickelt und andere verfolgen wir nicht mehr, da sie überholt sind. Dies wird gerade in einem Prozess mit allen Beteiligten besprochen und mündet in einer grundlegenden Überarbeitung des Schulprogramms.

Dies sind die bisherigen Entwicklungsbereiche:

1. Die Klassenzusammensetzung und die Übergänge von der Saph/JÜL in Kl. 3 bzw. 4
  2. Die Kommunikation
  3. Entwicklung des Unterrichts mit dem beschlossenen Profil
  4. Inklusion
  5. Ergänzende Förderung und Betreuung (Hort)

6. Als einen weiteren Schwerpunkt nehmen wir die „Neue Autorität“ in das Schulprogramm auf

Hier finden Sie das noch zu überarbeitende Schulprogramm.
2017 Schulprogramm