Buddy Projekt

Buddy bedeutet Freund. Und Freunde helfen sich, denn es fühlt sich gut an, wenn sie einem anderen helfen. Die Kinder sollen selbst herausfinden, wer Hilfe braucht und wer helfen kann. Sie können ihre eigenen Ideen entwickeln und sie auch selbst umsetzen.
Am meisten brauchen die Kinder aus der Willkommensklasse zurzeit Hilfe. Sie müssen sich in ihrer neuen Umgebung erst einmal zurechtfinden. Das Schulhaus ist groß und auf den beiden Schulhöfen ist es nicht leicht, den Überblick zu behalten.
Die Buddys helfen den Kindern der Willkommensklasse, Kontakte zu anderen Kindern aufzubauen. Wenn sich die Kinder orientieren können, ist das Erlernen der deutschen Sprache eine große Herausforderung. Da sind ihnen die Buddys eine große Hilfe, denn sie sprechen mit den Kindern und machen ihnen Mut, auch mit anderen Kindern zu sprechen.
Vom Buddy Projekt profitieren nicht nur die Kinder, die Hilfe brauchen, sondern auch die Buddys selbst, denn es stärkt ihr Selbstvertrauen und erhöht ihre soziale Kompetenz.