Mitwirkung

weitere Möglichkeiten der Mitwirkung von Eltern

Vielleicht sagt Ihnen die Arbeit als gewählter Vertreter_in der Klasse nicht so zu, Sie würden aber trotzdem gerne aktiv die Schule unterstützen. Auch dann gibt es vielfältige Möglichkeiten, dies zu tun.

So können Sie zum Beispiel Lesepate_in werden. Dies sind Eltern, Freunde, Bekannte oder jeder andere, der den mehr oder weniger kleinen Lesern den Spaß am Lesen, an Geschichten und später vielleicht auch an Literatur vermitteln möchte. Die Lesepat_innen kommen in den Unterricht, lesen Geschichten vor und helfen auch hier und da beim Selberlesen. Die Freude am Lesen, die sich dabei zeigt, kann sich auf die Kinder übertragen und ihnen helfen, selbst viel und gern zu lesen.
Wenn Sie oder jemand, den sie kennen, Interesse an der spannenden und dankbaren Tätigkeit als Lesepate_in hat, wenden Sie sich doch bitte an das Sekretariat der Schule.

Auch wenn die Kinder mit ihren Klassen oder Hortgruppen Ausflüge machen, ist Hilfe und Unterstützung gern gesehen. Neben den begleitenden Lehrer_innen und Erzieherinnen sind hier auch die Kinder froh, wenn es auch den einen oder anderen Elternteil gibt, der hilft oder auf Fragen antworten kann. Außerdem lässt sich so die Schar munterer Kinder besser koordinieren und zusammen halten.

Natürlich gibt es auch in der Schule gelegentlich Feste, Feiern und Veranstaltungen. Auch hier ist es wichtig, sich bei Vor- und Nachbereitung und bei der Durchführung selbst auf viele helfende Hände verlassen zu können. Nebenbei trägt dies dazu bei, sich besser kennen zu lernen.

Wie an vielen anderen Schulen auch, gibt es auch an der Moabiter Grundschule begleitende Angebote als dauernde Arbeitsgemeinschaften oder als vorübergehende Projekte. Die Schule freut sich immer über individuelle und kreative Angebote aus der Elternschaft. Dies mag gestaltendes Werken, künstlerische Betätigung oder vieles andere sein, was einzelne Eltern zufällig als spannenden und lehrreichen Beitrag für die Freizeitgestaltung in der Schule mitbringen können. Ebenso eröffnen sich über die wechselnde Elternschaft im Idealfall auch neue Möglichkeiten für spannende Ausflüge in die bunte Kultur- und Arbeitswelt von Berlin und Umgebung.