Brummi Projekt

Die Polizei bietet seit vielen Jahren Anti-Gewalt-Veranstaltungen für Schulklassen an. Seit 2012 wird das Präventionsangebot auch an der Moabiter Grundschule angeboten.

Zwei Verhaltenstrainer oder – trainerinnen der Polizei sprechen mit den Kindern der 3. Klassen über Gewalt, gute und schlechte Geheimnisse, über Selbstvertrauen und Körpersprache, Nein-Sagen, Hilfe holen und über dieses seltsame Gefühl im Bauch – das Alarmgefühl!

Das Ziel:

Im kindlichen Alltag können eine Vielzahl von Gefahren auftreten. Wir wollen Kinder sensibilisieren und auf diese möglichen Situationen vorbereiten, ohne Panik zu schüren.

Themenbereiche wie z. B.

• „NEIN !“-sagen
  • Selbstvertrauen
  • Körpersprache
  • gute und schlechte Geheimnisse
  • „Wenn Fremde mich ansprechen“
  • Sachen wegnehmen
  • Hilfe holen

werden gemeinsam mit den Kindern bearbeitet.

Unser Ziel: Starke, selbstsichere Kinder!

Die Methode:

Die Berliner Polizei hat langjährige Erfahrung mit Gewaltpräventionsveranstaltungen. Für die Grundschulen wurden Art und Zahl der Lerninhalte eigens überarbeitet und kindgerecht gestaltet. Zwei Verhaltenstrainer/innen der Polizei werden mit Geschichten, Bildern und Liedern die genannten Themen behandeln. Erstmals kommt hier eine Klappmaulpuppe zum Einsatz: Brummi, der Bär wird  im Gespräch mit den Kindern herausfinden, welche Verhaltensweisen in welchen Situationen  bääärenschlau sind!

Der Ablauf:

Die Seminare finden in der gewohnten Schulumgebung der Kinder statt. Eine Veranstaltung dauert etwa 2,5 Stunden. Nachdem die Trainer mit den Kindern u. a. über Gefühle gesprochen und das „Diebeslied“ gesungen wurde, kommt Brummi in die Klasse. Er erzählt (geführt von einem/r Trainer/in) den Kindern Geschichten und fragt sie auch mal um Rat…

Mit verschiedenen Übungen und dem Lied vom NEIN-sagen klingt die gemeinsame  Veranstaltung aus.