Lese- und Lernpaten

Lese – und Lernpaten fördern die Kompetenzen unserer Kinder

Nicht alle Kinder und Jugendliche haben die gleichen Startbedingungen. Manche benötigen eine besondere Förderung beim Lesen, beim Verstehen, bei der Sprache und beim Rechnen.

Das Bürgernetzwerk Bildung hat es sich zum Ziel gesetzt, Schüler Berliner Grundschulen in schwierigem sozialen Umfeld beim Lernen zu unterstützen.

Durch Lesen, Spielen und Sprechen wird das Verständnis für Wörter, Texte und Sprache gefördert.

Für viele Kinder entsteht durch die individuelle Zuwendung zusätzliche Motivation zum Lernen.

Die ehrenamtlichen Mitarbeiter üben mit einzelnen Kindern oder in kleinen Gruppen parallel zum Unterricht. An unserer Schule sind zurzeit 24 Lese-und Lernpaten in allen Klassenstufen tätig. Sie stellen eine Bereicherung für die Schüler dar und sind eine wertvolle Unterstützung für die Lehrkräfte.

Wenn Sie mehr über das Lesepatenprojekt erfahren wollen, schauen Sie auf die Homepage: www.vbki.de/buergernetzwerk-bildung.

Die Koordinatorin unserer Schule ist Frau Gaenssler:  agaenssler@t-online.de