Fair Friends

FAIR FRIENDS ist ein Fußballbildungsprojekt für Schüler_innen aus 32 fünften Klassen aus Polen und Deutschland. FAIR FRIENDS richtet sich dabei an Schüler_innen aus 16 Grundschulklassen aus Berlin und 16 Grundschulklassen aus Szczecin und Kolobrzeg. Insgesamt werden ca. 800 Schüler_innen an dem Projekt teilnehmen.
Die Städte Berlin, Szczecin und Kolobrzeg sind besonders mit den Städtepartnerschaften Kreuzberg – Szczecin und Pankow – Kolobrzeg seit fast 20 Jahren freundschaftlich miteinander verbunden.
FAIR FRIENDS wurde als ganzjähriges Fußballbildungsprojekt im Vorfeld der Fußballweltmeisterschaft 2014 in Brasilien, bzw. Fußballeuropameisterschaft 2016 in Frankreich entwickelt.
Der Fußball und insbesondere internationale Turniere bieten eine ideale Möglichkeit, transkulturelle Bildung zu erfahren, sich mit anderen Ländern zu beschäftigen und über den Tellerrand hinauszublicken.
FAIR FRIENDS besteht aus vier Säulen: Bildung, Gender Mainstreaming (Partizipation von Mädchen und Jungen), binationalem transkulturellem Austausch zwischen Polen und Deutschland und Sport (Fußball).
Unsere Schule nimmt in diesem Jahr zum zweiten Mal mit einer fünften Klasse am FAIR FRIENDS Projekt teil. Von September bis Mitte Juni wird dieses Projekt ein „beständiger Begleiter“ im Schulalltag sein. Fast wöchentlich finden Treffen mit der ganzen Klasse statt um an den verschiedenen Themen zu arbeiten (Austausch mit einer polnischen Partnerklasse, E-Twinning, Auslosung des Landes, Elternabend, Vorbereitung/Planung für den Aufenthalt in Stettin (Mai 2016) sowie für die Partnerklasse (Juni 2016) in Berlin etc.). Da die Moabiter Grundschule schon bei dem FAIR FRIENDS Projekt 2014 teilgenommen hat und dies ein voller Erfolg war, freuen wir uns nun auf eine gelungene zweite Hälfte.