Soziales Lernen

Das Soziale Lernen hat an der Moabiter Grundschule einen hohen Stellenwert. Regelmäßig werden inner- und außerschulische Projekte zu den Themen

• Sucht- und Gewaltprävention
  • Teambildung
  • Umgang mit Konflikten
  • Toleranz

angeboten (Fair Player, Mediation, Kick-Projekt, Brummi  …)

Innerhalb des Unterrichts hat das Soziale Lernen einen festen Platz an unserer Schule in Form des Klassenrates aber auch durch die Soziale Stunde, in der die Pädagog_innen verschiedene Angebote zum Thema machen. Dabei geht es darum,  soziale Verantwortung zu übernehem (z.B. durch Patenschaften für Kinder aus der neuen Willkommensklasse), es wird geübt, eigene Stärken und Schwächen kennen und akzeptieren lernen, andere schätzen und unterstützen können, einen Platz in der Gemeinschaft finden und Freude im Miteinander haben.

Das Kollegium wurde zu den Methoden der Thema Abenteuer- und Erlerbnispädagogik fortgebildet und viele Spiele und Übungen finden in den Sozialen Stunden Anwendung. Bei der Abenteuer- und Erlebnispädagogik werden in spielerischer Form, Kooperationsübungen und  Problemlöseaufgaben gestellt, die von den Schüler_innen als Team gelöst werden müssen. Die Erfahrungen und Ergebnisse werden intensiv ausgewertet. Im Anschluss findet einen Übertragung der spielerischen Erfahrungen auf den Unterricht statt.

: