Infobrief 2019/20 Nr. 4 vom 18.12.2019

wie immer vor den Ferien bekommen Sie wieder die wichtigsten Informationen.

Die Schulkonferenz hat Frau Vogt im Stellenbesetzungsverfahren für die Stelle als Konrektorin einstimmig befürwortet. Das Besetzungsverfahren kann also demnächst abgeschlossen werden.
Frau Pauly konnte als Lehrerin mit voller Stelle eingestellt werden. Dafür wird Frau Wojatschke die Schule zum 31.12.2019 verlassen. Damit fehlt uns eine halbe Stelle bis zur vollen Ausstattung bei den Lehrkräften.

Ergänzende Förderung und Betreuung (Hort)
Am 25.11.2019 gab es im Nachmittagsbereich einen Fehlalarm. Alle Kinder und die Pädagog_innen haben vorbildlich das Gebäude innerhalb kürzester Zeit verlassen. Da bei einem Alarm immer von einem Notfall ausgegangen werden muss, bitten wir auch alle Eltern, das Gebäude nicht zu betreten bzw. es unverzüglich zu verlassen, bis eine Entwarnung gegeben wird.

Umgang mit Handys
Nach unserer Hausordnung müssen Handys der Kinder in der Schule ausgeschaltet sein, stumm schalten genügt nicht. Wenn sich Kinder nicht daran halten, ziehen wir das ein und die Eltern holen das Handy in der Schule ab. Sollte Ihr Kind Sie selbst nicht erreichen, informieren wir Sie im Ausnahmefall, damit Sie das Handy abholen.
Bitte seien Sie Vorbild und benutzen Sie Ihr Handy in der Schule nicht. Beim Bringen und Abholen braucht Ihr Kind Ihre ganze Aufmerksamkeit.

Schulentwicklung
Der Schulvertrag des letzten Schuljahres wurde weitestgehend erfüllt. Wir hatten als Jahresziel die Verbesserung der Schulsozialarbeit verabredet. Durch den Ausbau der Schülerinsel und Verabredungen zum einheitlichen Handeln aller Pädagog_innen in Zusammenarbeit mit Ihnen, haben wir weitere Maßnahmen eingeleitet.
Der Schulplaner hat sich bewährt. Die Kinder und die Pädagog_innen nutzen ihn regelmäßig. Bitte schauen Sie täglich nach, ob Hausaufgaben oder andere Informationen über den Schulplaner kommuniziert werden.

WICHTIG: Aktualisieren Sie bitte immer die Notfallnummern auf der 1. Seite. Aktuell musste wieder ein Kind mit einer Verletzung mehrere Stunden warten, bis es abgeholt werden konnte.

Gesunde Ernährung
Wir alle wissen, dass für eine gesunde körperliche und geistige Entwicklung eine gesunde Ernährung nötig ist.
Der Blick in die Brotdosen der Kinder zeigt noch viel zu oft, dass die Kinder übermäßig viele Süßigkeiten, gesüßte Getränke oder fettige und salzige Snacks mitbringen. Wir werden ab sofort übermäßige Mengen Süßigkeiten einsammeln und Ihnen zurückgeben oder sie den Kindern zu besonderen Anlässen in kleinen Mengen reichen, z.B. bei Geburtstagsfeiern oder Festen.
Bitte packen Sie Ihrem Kind immer ein gesundes Pausenbrot, Obst und Gemüse in die Brotdosen.

Weihnachtsbasar
Der Weihnachtsbasar stieß bei Groß und Klein auf große Zustimmung. In vielen Räumen wurde gebacken, gespielt und gebastelt. Wir bedanken uns ganz herzlich für die kulinarischen Spenden und Ihre Unterstützung bei der Durchführung. Ein besonderer Höhepunkt waren auch in diesem Jahr wieder Lieder und Geschichten am Lagerfeuer. Wir konnten dem Förderverein eine Summe von 521,83 € überweisen.

Förderverein
Der Förderverein wird in diesem Jahr das Zirkusprojekt unterstützen. Vom 22. – 28. März 2020 findet eine Projektwoche statt, in der die Kinder proben und Ihnen eine Vorstellung bieten. Das Projekt beginnt am Sonntag, dem 22.03.2020 mit dem Aufbau des Zirkuszeltes, zu dem wir Ihre tatkräftige Unterstützung benötigen.
Bitte halten Sie sich die Zeiten am Freitag, dem 27.03. von 17.00-19.15 Uhr und am Samstag, dem 28.03. von 10.00-12.15 Uhr frei. Am Samstag brauchen wir auch wieder Ihre tatkräftige Unterstützung zum Abbau des Zirkuszeltes.

20.12.19          letzter Schultag, Unterricht und Betreuung nach Plan
02./03.01.        Hortbetreuung mit Vertrag und Anmeldung
06.01.20          1. Schultag nach den Weihnachtsferien
31.01.20          Zeugnisausgabe, der Unterricht endet nach der 3. Stunde um 10:40 Uhr, es findet keine VHG statt, da die Erzieher_innen bereits die Kinder im Hort betreuen
01.-09.02.       Winterferien, Hortbetreuung mit Vertrag und Anmeldung
17.2.-26.02.    Anmeldezeitrum für die Sekundarschulen
22.-28.03.       Zirkusprojekt – weitere Informationen folgen
Weitere Termine und Informationen finden Sie auf dem Kalender unserer Homepage:
www.moabiter-grundschule.de – Aktuelles

Im Namen des Teams der Moabiter Grundschule wünschen wir Ihnen und Ihren Kindern erholsame Ferien und ein glückliches und erfolgreiches neues Jahr 2020

U. Zeibig – Schulleiterin
I. Vogt – komm. Konrektorin
Y. Schulze – koordinierende Erzieherin

Auf Wunsch können Sie den Brief in folgenden Sprachen erhalten:
Dear parents, you may ask the school for a translation if needed.
İstek üzerine Türkçe mektubu alabilirsiniz
أعزائي يمكنكم طلب الترجمة من المدرسة
Уважаемые Родители, Вы можете попросить представителей школы перевод непонятной вам информации!“