Infobrief 2019/20 Nr. 5 vom 29.01.2020

wie immer vor den Ferien bekommen Sie wieder die wichtigsten Informationen.

Frau Taube hat zum Schuljahresende die Schule verlassen. Zum 2. Halbjahr wird Frau Rößiger als Lehrerin und Herr Pröts wieder als Erzieher bei uns eingestellt. (–> Anmerkung am 10.02.2020, Frau Rößiger tritt die Stelle nicht an)

Schulentwicklung
Im Schulvertrag, den wir jetzt jährlich mit der Schulaufsicht abschließen, haben wir uns auf zwei Punkte geeinigt: Ausweitung der Montessori-Pädagogik und Verringerung der Gewalt.
Zur Montessori-Pädagogik läuft eine Fortbildungsreihe für die Kolleg_innen der JÜL-Klassen. Es wird zunehmend Montessori-Material für die Kinder gekauft. Zum Schwerpunkt Gewalt haben wir einen Handlungsleitfaden abgesprochen, damit die Pädagog_innen einheitlich handeln und Eltern früher in die Vorgänge einbezogen werden.

Baumaßnahmen
Im Rahmen des Digitalpaktes wurde uns zugesagt, dass bis Ende 2021 alle Schulen in Mitte mit Internetanschlüssen, ausreichend Steckdosen und WLAN ausgestattet sind. Erst dann können wir die entsprechenden Geräte, wie Tablets oder das Digitale Schwarze Brett anschaffen.
Weiterhin wurde im Rahmen der Schulbauoffensive des Landes Berlin an die Moabiter Grundschule gedacht.
Der Bezirk plant einen Umbau und eine Sanierung jeweils von Teilen der Schule und parallel zum laufenden Betrieb der Schule. Die Umbauten könnten bestenfalls 2023 beginnen.
Noch sind keine Details festgelegt Und bevor es an die konkreten Planungen geht, sind die Schule und die Eltern dazu aufgefordert, hier unsere eigenen Wünsche und Ideen einzubringen. Das reicht von einem möglichen Neubau zur Paul-Straße über eine neue Mensa und einen neuen Eingangsbereich bis hin zur Montessori-gerechten Gestaltung von Lernbereichen.
Dazu laden wir zusammen mit der GEV interessierte Eltern zu einem Ideenfindungs-Termin 11.02.2020 von 15.00 bis 17.00 Uhr ein.

Ergänzende Förderung und Betreuung (Hort)
Auch im kommenden Schuljahr 2020/21 werden alle Kinder der 1. und 2. Klassenstufe kostenlos im Hort betreut. Wenn ihr Kind bereits den Hort besucht und in der Klassenstufe 1 oder 2 bleibt, müssen Sie nichts unternehmen, der Vertrag wird automatisch verlängert.
Besucht ihr Kind noch nicht den Hort oder wird es im Sommer eingeschult, setzen Sie sich bitte umgehend mit der Schule in Verbindung.
ACHTUNG! Die Eltern, deren Kinder im Sommer in die 3. Klassenstufe wechseln, möchten wir bitten, dem Jugendamt oder uns schon jetzt alle Unterlagen für einen reibungslosen Übergang einzureichen, da die Verträge neu abgeschlossen werden müssen. Vor den Sommerferien verlängern sich die Bearbeitungszeiten im Jugendamt erheblich.
Wichtig! Für alle Kinder, die die 4. Klassenstufe besuchen, endet der Vertrag zum 31.07.2020. Falls Sie eine weiterführende Betreuung benötigen, bitten wir Sie, diese rechtzeitig zu beantragen. Die Anträge finden Sie online oder bei uns persönlich.
In den Osterferien bieten Frau Münke, Frau Rohde und Herr Heimersheim wieder eine Reise nach Prebelow an. Das Angebot richtet sich an die Klassenstufen 1-3. Es sind noch Plätze frei. Bitte melden Sie sich direkt im Hort an.
Die Anmeldung im offenen Hort der Klassenstufen 1-3 wird umstrukturiert. Ab dem neuen Schulhalbjahr hat jedes Kind einen Magneten. Die Magnetwand befindet sich links hinter der Glastür.

Förderverein
Wir freuen uns auf die Zirkus-Projektwoche. Sie findet vom 23.-27. März statt. Die Vorstellungen finden für die „rote“ Gruppe am Mittwoch, dem 25.03. und am Freitag, dem 27.03. jeweils von 16-19.15 Uhr und für die „blaue“ Gruppe am Donnerstag, 26.03. von 16-19.15 Uhr und am Samstag, dem 28.03. von 9-12.15 Uhr statt.
Weitere Informationen folgen.

Homepage www.moabiter-freunde.de

31.01.20

Zeugnisausgabe, der Unterricht endet nach der 3. Stunde um 10.40 Uhr, VHG findet eingeschränkt statt, die Erzieher betreuen die Hortkinder

03.-07.02.

17.00 – 21.30 Ideenwerkstatt mit allen interessierten Eltern à siehe im

Text unter Baumaßnahmen

06.-17.04.

Osterferien, der Hort ist für angemeldete Kinder geöffnet, nur an den Feiertagen Karfreitag und Ostermontag ist die Schule komplett geschlossen, 06.04.-09.04. Hortfahrt nach Prebelow – siehe im Text unter Ergänzende Förderung und Betreuung (Hort)

Weitere Termine und Informationen finden Sie auf dem Kalender unserer Homepage: www.moabiter-grundschule.de – Aktuelles

Im Namen des Teams der Moabiter Grundschule wünschen wir Ihnen und Ihren Kindern erholsame Ferien.

U.  Zeibig (Schulleiterin)
I. Vogt (komm. Konrektorin)
Y. Schulze (koordinierende Erzieherin)

Auf Wunsch können Sie den Brief in folgenden Sprachen erhalten:
Dear parents, you may ask the school for a translation if needed.
İstek üzerine Türkçe mektubu alabilirsiniz
أعزائي يمكنكم طلب الترجمة من المدرسة
Уважаемые Родители, Вы можете попросить представителей школы перевод непонятной вам информации!“