Infobrief 2019/20 Nr. 3 vom 09.12.2019

Liebe Eltern,
wir haben uns am Studientag intensiv mit dem Thema der Gewalt an Schulen auseinandergesetzt und erarbeiten ein Interventionsprogramm gegen Gewalt. Als Konsequenz aus der Schülerbefragung und den zunehmenden Beleidigungen und Gewaltvorfällen werden wir ab sofort verschärft dagegen vorgehen.

  1. Jegliche Form von Gewalt, beispielsweise in Form von Beleidigungen oder körperlichen Übergriffen wird mit dem „roten Zettel“ erfasst und Sie werden darüber informiert. Bitte kontrollieren Sie täglich den Schulplaner und die Postmappe.
  2. Nach drei Vorfällen und damit drei „roten Zetteln“ werden Sie zu einem Gespräch eingeladen, es erfolgt ein mündlicher Tadel.
  3. Nach einem erneuten Vorfall folgt eine Konferenz, in der über Hilfepläne, Erziehungsmaßnahmen oder Ordnungsmaßnahmen nach §63 Schulgesetz entschieden wird.

Darüber hinaus werden die Klassenstufen in der 2. Hofpause auf den Schulhöfen getrennt: Die Klassen 1 bis 3 (SaPh und JÜL) verbringen die Hofpause auf dem Weißen Hof. Auf dem Roten Hof sind die Klassen 3a und 4 bis 6. Neben den Pausenaufsichten unterstützen seit Juni die Hoflotsen aus den Klassen 5 und 6 die Kinder, die Hilfe benötigen und schlichten kleinere Streitereien.

In den letzten Tagen hat sich die Essensituation verschärft. LUNA kann nicht mehr ausreichend Personal zur Verfügung stellen. Wir haben uns deshalb kurzfristig entschieden, nur die Mensa zu nutzen. Dort können wir die Essendurchgänge nur organisieren, indem wir die 2. Hofpause versetzen, was oben beschriebener Maßnahme entgegenkommt.
Die neuen Unterrichtszeiten sind in der Tabelle abgebildet.

JÜL/SaPh

3a, 4-6

          1.– 4. Stunde

        8.00 – 11.30 Uhr

Pause: Essen und Weißer Hof

11.30-12.00 Uhr

5. Stunde Unterricht

11.35 – 12.20 Uhr

5. Stunde

Unterricht

12.00 -12.45 Uhr

Pause: Essen und Roter Hof

12.20-12.50 Uhr   

6. Stunde

12.55 – 13.35 Uhr

7. Stunde

13.40 – 14.20 Uhr

Über weitere Maßnahmen werden Sie zu gegebener Zeit informiert.

U. Zeibig – Schulleiterin
I. Vogt – komm. Konrektorin 
Y. Schulze – koordinierende Erzieherin