Infobrief 2019/20 Nr. 2 vom 30.09.2019

Liebe Eltern,
unseren Schulanfängern stehen die ersten Ferien bevor. Darauf freuen sie sich wie die Großen.
Wie immer an dieser Stelle bekommen Sie die wichtigsten Informationen aus der Schule.

Personal
Frau Wehner hat die Schule wieder verlassen. Das Hausaufgabenzimmer wird deshalb verstärkt von Eltern betreut, wofür wir uns herzlich bedanken. Auch die Bibliothek wird dreimal in der Woche von Eltern betreut.
Frau Taube wurde als Fachlehrerin neu eingestellt und Frau Marten arbeitet jetzt als Pädagogische Unterrichtshilfe im Bereich Inklusion.

Aktionswoche „Zu Fuß zur Schule“

Die meisten Kinder kommen zu Fuß oder mit dem Fahrrad zur Schule. Das haben wir eine ganze Woche lang mit Stempeln dokumentiert.
Einige Eltern fahren ihre Kinder immer noch mit dem Auto direkt vor die Schultür. In der Paulstr. stehen Autos oft in der 2. Reihe. In der Gerhardtstr. führt das Parken zu unübersichtlichen und gefährlichen Situationen für andere Kinder. Außer in den Parktaschen herrscht im gesamten Bereich Parkverbot, in den Feuerwehreinfahrten sogar Halteverbot. Die Situation hat sich in dieser Woche sehr entspannt. Bitte lassen Sie Ihre Kinder auch in Zukunft das letzte Stück zu Fuß zur Schule gehen. Es fördert Ihr Kind, für sich selbst Verantwortung zu übernehmen, es wird sicherer im Straßenverkehr und es bekommt ein Zeitgefühl für Wegstrecken.
Wir bedanken uns bei allen beteiligten Kindern, Eltern, Pädagog_innen und der Polizei.

Schulentwicklung/Schulleben
In diesem Jahr arbeitet auch der Hort in den Klassen 4 – 6 nach einem neuen Konzept. Die Kinder konnten sich schnell orientieren und genießen die Freiheit, sich nach ihren Interessen den Räumen selbst zuzuordnen.
Für die Ferien ist eine Reise mit den Hortkindern nach Prebelow geplant. Die Kinder und die Kolleg_innen freuen sich sehr darauf.
Unser Studientag am 25.11. 2019 befasst sich mit dem Thema Gewalt. Dabei geht es in erster Linie um Prävention, aber auch um professionelles Handeln bei Vorfällen.
An dem Tag ist die Schule komplett geschlossen. Eine Notbetreuung wird an der Kurt-Tucholsky-Grundschule organisiert. Ein Brief folgt.
In der Lernwerkstatt ist Leben eingekehrt. Die Kinder der JÜL-Klassen forschen mit großem Eifer am Thema Luft.
Am 06.12.2019 findet unser diesjähriger Weihnachtsbasar statt. Im ganzen Haus soll gebacken, gebastelt oder gesungen werden. Ideen, Angebote und Unterstützung von Ihnen nehmen wir gern an. Bitte melden Sie sich direkt bei Frau Schulze y.schulze@moabiter-grundschule.de oder bei den Klassenleiter_innen.

Essen
Die Zahl der Essenportionen hat sich eingependelt, es reicht für alle und es wird nicht mehr so viel weggeworfen. Wir haben an einigen Stellen nachgesteuert, um die Situation weiter zu verbessern.

Baugeschehen
Weitere Schallschutzelemente sind inzwischen im Hortbereich und in der Mensa angebracht. Sie vermindern den Lärm sehr wirkungsvoll.

Fundsachen
Bereits in den ersten Schulwochen sind unsere Fundkisten übergelaufen. Kinder lassen ihre Sachen liegen und holen sie dort nicht ab. Bitte beschriften Sie möglichst die Sachen und  schauen Sie regelmäßig nach, ob noch alles da ist. Nicht abgeholte Kleidung geben wir an gemeinnützige Institutionen.

Elternsprechtag
Am Dienstag, dem 12.11. findet von 16.00 bis 19.00 Uhr der diesjährige Elternsprechtag statt. Ab Freitag, dem 08.11. hängen im Eingangsbereich Paulstr. Listen aus, in die Sie Ihren Gesprächsbedarf eintragen können. Sollten die Listen bereits voll sein, tragen Sie Ihren Namen bitte zusätzlich ein, die betreffenden Kolleg_innen werden sich bei Ihnen melden und gesonderte Termine vergeben.

Der Förderverein hat Frau Henk zur neuen Kassenwartin gewählt.
Der Förderverein möchte in diesem Schuljahr eine Zirkus-Projektwoche fördern, an der alle Kinder teilnehmen.
Weitere Informationen finden Sie hier: www.moabiter-freunde.de

03.10.+4.10.  Feiertag und Brückentag, die Schule bleibt komplett geschlossen
– 18.10. Ferienbetreuung für angemeldete Kinder
21.10.2019   1. Schultag nach den Herbstferien
12.11.2019    Elternsprechtag à weitere Infos siehe Text
21.11.2019    Personalversammlung für alle Pädagog_innen. Der Unterricht endet nach der 4. Stunde um 11.30 Uhr. Danach organisieren wir eine Notbetreuung für angemeldete Kinder – weitere Infos folgen
25.11.2019    Studientag à weitere Infos siehe Text
06.12.2019    Weihnachtsbasar à weitere Infos siehe Text
11.12.2019    alle Kinder gehen in die Urania in das Musical „Berlin ist cool“
17.12.2019    Weihnachtshochsprung
23.12. – 04.01.20 Weihnachtsferien
Weitere Termine und Informationen finden Sie auf dem Kalender unserer Homepage:

www.moabiter-grundschule.de à Aktuelles

Im Namen des Teams der Moabiter Grundschule wünschen wir Ihnen und Ihren Kindern erholsame Ferien.

U.  Zeibig (Schulleiterin)
I. Vogt (komm. Konrektorin)
Y. Schulze (koordinierende Erzieherin)

Auf Wunsch können Sie den Brief in folgenden Sprachen erhalten:
Dear parents, you may ask the school for a translation if needed.
İstek üzerine Türkçe mektubu alabilirsiniz
أعزائي يمكنكم طلب الترجمة من المدرسة
Уважаемые Родители, Вы можете попросить представителей школы перевод непонятной вам информации!“