Liebe Eltern,
mit den Infobriefen versorgen wir Sie regelmäßig mit den wichtigsten
Informationen.
Schulanfänger
Wir heißen in diesem Schuljahr 68 Mädchen und Jungen und ihre Eltern in der Schulanfangsphase willkommen. In diesem Jahr sind sechs Klassen im jahrgansübergreifenden Lernen von der 1. bis zur 3. Klassenstufe organisiert, zwei werden letztmalig in der Altersmischung 1 und 2 unterrichtet.
In unserer Schule leben und lernen mit ihnen jetzt insgesamt 415 Kinder.
Personal
Wir haben im
Bereich der Lehrkräfte Frau Vogt, Frau Wilke und Frau Wehner neu einstellen
können. Frau Vogt übernahm das Amt der Konrektorin, Frau Wilke übernahm die
Klasse 1/2h und Frau Wehner ist als Fachlehrerin eingestellt worden. Sie finden
sie auch bei der Hausaufgabenbetreuung. Damit arbeiten bei uns aktuell 32
Lehrkräfte. Wir stehen kurz vor Vertragsabschluss einer Teilzeit-Lehrerin und
sind damit voll ausgestattet. Frau Marten wechselt als Pädagogische
Unterrichtshilfe in den sonderpädagogischen Bereich. Bei den Erzieher_innen
wurden Frau El-Haibe, Herr Wyrwas und Herr Bendt fest eingestellt, Herr Prötz hat
kurzfristig die Schule verlassen. Der genaue Einstellungsbedarf richtet sich
nach der endgültigen Anzahl der Hortverträge.
Hortkonzept
Das offene Hortkonzept in den Klassen 1 – 3 wurde nun ein Jahr erprobt. Die Kinder bewältigen die Umstellung gut. Sie genießen die Freiheit der Wahl und übernehmen gleichzeitig mehr Verantwortung für sich selbst im Hort. Die Angebote für die Klassen 4 – 6 sind nun ebenfalls offen. Mit Fragen und Anregungen können Sie sich immer an die Erzieher_innen in den beiden Bereichen wenden. Unsere Koordinierende Erzieherin Frau Schulze hat dienstags von 14.00 – 16.15 Uhr und freitags von 10.00 – 12.00 Uhr eine Sprechstunde eingerichtet.
Schulentwicklung
Am 23.08. fand ein Studientag zum Thema Gesundheit mit allen Pädagoginnen und Pädagogen der Schule statt. Schwerpunkt war die bessere Zusammenarbeit zwischen den verschiedenen Berufsgruppen unserer Schule. Wir bedanken uns, dass Sie uns so kurz nach Schuljahresbeginn durch die Betreuung Ihrer Kinder unterstützt haben.
In diesem Jahr gilt es weiter, unser Profil, die Orientierung an der Pädagogik von Maria Montessori, zu entwickeln. Einen Meilenstein konnten wir mit der beschlossenen Mischung der Jahrgänge 1/2/3 setzen. Dies wird nun inhaltlich weiter ausgebaut.
Berlin-Pass
Bitte denken Sie immer an die Verlängerung der Berlin-Pässe und legen Sie diese bei der Klassenleitung vor. Die Kinder haben mit dem Berlinpass Anspruch auf Eintrittsgelder bei Schulausflügen oder erhalten kostenlose Sportangebote. Diese werden auch bei uns an der Schule organisiert. Außerdem haben Sie die Möglichkeit, ihr Kind bei der Klassenleitung kostenlos für die Lernförderung anzumelden.
Organisatorisches
Noch bis Ende November gilt der Schülerauseis als kostenloses BVG-Ticket. Bis dahin muss jedes Kind ein eigenes BVG-Ticket haben. Bitte beantragen Sie dieses umgehend bei der BVG, da die Bearbeitungszeiten noch sehr lang sind. Es gibt kein Klassenticket mehr.
Bitte teilen Sie uns immer Ihre aktuellen Telefonnummern mit. Notieren Sie bitte im neuen Schulplaner Ihres Kindes Ihre Telefonnummern und Vertrauenspersonen, die wir im Notfall anrufen können. Nutzen Sie den Schulplaner bitte intensiv für die Kommunikationen mit den Pädagoginnen und Pädagogen.
Erfreulicherweise stieg die Zahl der Kinder, die die kostenlose Mittagsversorgung nutzen um 80.
Wenn Ihr Kind noch nicht am kostenlosen Schulessen teilnimmt, schließen Sie bitte unter www.luna.de einen Vertrag mit LUNA ab. Sie können in der Schule auch einen Antrag auf Papier ausfüllen.
Da die Mensa für alle Kinder zu klein ist, essen die Kinder auch in der Aula. Die Essenzeiten werden in den Schulplaner Ihres Kindes eingetragen.
Bitte betreten Sie, das Gebäude während der Unterrichtszeit nur von der Paulstraße und von der Gerhardtstraße. Die Türen vom weißen Hof bleiben von außen geschlossen.
Der Früh- und Späthort ist nur über die Gerhardtstraße zu erreichen.
Bitte nutzen Sie zu Elternabenden in Klasse 1/2 bzw. 1/2/3 nur den Eingang Paulstraße, in Klassen
4 – 6 nur den Eingang Gerhardtstr. Die Zwischentüren sind abends verschlossen.
Die Schulanfänger können sich inzwischen gut im Gebäude orientieren. Für einen reibungslosen Schulbeginn lassen Sie Ihr Kind von der Eingangstür in den Klassen- oder Hortraum alleine gehen. Auch für die Stärkung des Selbstbewusstseins Ihres Kindes ist das ein guter Weg.
Förderverein
Der Förderverein hat sich zur Einschulung mit einem Stand präsentiert. Der Förderverein an unserer Schule ist sehr aktiv. Im vergangenen Schuljahr wurde ein neues Hausaufgabenzimmer liebevoll eingerichtet. Über viele weitere Aktivitäten können Sie sich unter www.moabiter-freunde.de informieren.
Ein Förderverein lebt vom Engagement seiner Mitglieder. Einen Mitgliedsantrag finden Sie auf Seite 11 im Schulplaner Ihres Kindes und auf der Homepage.
Termine
28.08.2019 15.00 Uhr Informationsveranstaltung Digitale Medienwelten für Eltern und Pädagog_innen
02.09.2019 19.00 Uhr – 1. Gesamtelternvertretung (GEV) in der Aula
04.09.2019 Der Fotograf kommt für angemeldete Klassen für Gruppen- und Einzelfotos.
10.09.2019 Frauenversammlung
Der Unterricht endet nach der 4. Stunde um 11.30 Uhr. Es findet eine Notbetreuung mit Anmeldung statt. Weitere Informationen folgen.
18.09.2019 Tag der Offenen Tür ab 8.00 Uhr in der Aula
19.09.-02.10. Anmeldung der Schulanfänger für 2020/21
03.10.-18.10. Herbstferien mit Hortreise nach Prebelow vom 07.-11.10.
21.11.2019 Personalversammlung aller Pädagog_innen, Unterricht und Hort enden nach der 4. Stunde. Es findet eine Notbetreuung mit Anmeldung statt. Weitere Informationen folgen.
Weitere Termine und Informationen finden Sie auf dem Kalender unserer Homepage:
www.moabiter-grundschule.de unter Aktuelles oder in den Vitrinen an den Eingängen der Schule.
Im Namen des Teams der Moabiter Grundschule wünschen wir Ihnen und Ihren Kindern ein erfolgreiches Schuljahr.
U. Zeibig (Schulleiterin), I. Vogt (komm. Konrektorin)
Y. Schulze (Koordinierende Erzieherin)