Infobrief 2018/19 Nr. 3 vom 19.12.2018

wie immer vor den Ferien bekommen Sie wieder die wichtigsten Informationen.

Auch hier gibt es wieder Änderungen. Frau Karaoglan hat die Schule auf eigenen Wunsch verlassen, damit haben wir keinen Überhang im Hort. Herr Pröts ist der neue Bezugserzieher der Klasse 1/2/3a.
Frau Hölterhoff  befindet sich im Mutterschutz, dafür ist Herr Giesler mit einem Teil der Stunden an unserer Schule tätig, ab dem 2. Schulhalbjahr wird er mit voller Stelle bei uns arbeiten. Frau Richter beendet ihren Dienst zum 31.12.2018 und genießt dann ihren wohlverdienten Ruhestand.
Frau Lederer ist seit den Herbstferien als zusätzliche Sozialpädagogin eingestellt. Schwerpunkt ihrer Arbeit ist die Schülerinsel. Sie leitet gemeinsam mit Frau Albrecht und Frau Ulich das Elterncafe jeden Mittwoch von 8.00 – 10.00 Uhr

Ergänzende Förderung und Betreuung (Hort)
Ab dem kommenden Schuljahr werden alle Kinder der Klassenstufen 1 und 2 kostenlos im Hort betreut. Es wird nur das Essen bezahlt. Sie bekommen weitere Informationen von der Hortkostenstelle.
Liebe Eltern der 4. Klassen, bitte geben Sie neue Hortanträge für die 5. Klasse in der Schule ab. Das Formular finden Sie hier. Der Link ist auch auf unserer Homepage. http://www.berlin.de/sen/bjf/service/formulare/#hort
Zusätzlich zu den laufenden Arbeitsgemeinschaften wird Frau Lederer ab Januar dienstags 13.40 – 14.25 Uhr Yoga in der Aula anbieten.
Frau Hajkova wird mittwochs und donnerstags von 12.45 -15.00 Uhr die Bibliothek öffnen.
Herr Yüceer bietet mittwochs eine Türkisch-AG an. Für Klasse 1 – 3 von 12.45 – 14.15 Uhr, für Klasse 4 – 6 von 14.15 – 15.45 Uhr.

Baumaßnahmen
Die Schallschutzelemente werden an besonders lauten Stellen weiter angebaut. Weitere Elemente sind für das nächste Jahr geplant.
Die Flure müssen leider für ca. 5 – 6 Wochen gesperrt bleiben, damit sie fachmännisch gereinigt und erneut nachgemessen werden. In den ersten Tagen war es für einige Kindern eine große Herausforderung, sich auf den Umwegen zurechtzufinden, inzwischen klappt das gut.

Schulentwicklung
Ein neues Mittel der Qualitätssicherung ist ein Schulvertrag, den wir mit unserer Schulrätin, Frau Pienkny, abgeschlossen haben. Wir haben vereinbart, dass wir einen Kriterienkatalog zur Hausordnung erarbeiten. Auch wenn sich die meisten Kinder an Regeln des Zusammenlebens halten, gibt es doch Verstöße. Wir wollen darauf mit gleichen Maßstäben reagieren. Allen Beteiligten soll die Hausordnung und Konsequenzen bei Verstößen bewusst sein. Wir wollen damit das Schulklima nachhaltig verbessern. Eine große Unterstützung erfahren wir von unseren Sozialpädagoginnen.

Weihnachtsmarkt
Der Weihnachtsmarkt stieß bei Groß und Klein auf große Zustimmung. In vielen Räumen wurde gebacken, gespielt und gebastelt. Wir bedanken uns ganz herzlich für die kulinarischen Spenden und Ihre Unterstützung bei der Durchführung. Ein besonderer Höhepunkt war das Lagerfeuer mit der Weihnachtsgeschichte, Marshmallows und dem gemeinsamen Singen.
Wir konnten dem Förderverein eine Summe von 511,54 € überweisen.

Förderverein
Auch in diesem Jahr konnten die Kinder von den vielen Aktivitäten des Fördervereins profitieren. So wurden die Bandfahrt und die Mediationsfahrt unterstützt, Sportgeräte für den Roten Hof angeschafft, Ukulelen und Bastelmaterial gekauft, das Klingende Mobil für die 5. Klassen organisiert und so vieles mehr. Besuchen Sie doch wieder einmal die Homepage www.moabiter-freunde.de
Dort finden Sie auch den Link zum Bildungsspender. Sie können darüber online einkaufen und ohne Mehrkosten dem Förderverein spenden, damit weiter für Ihre Kinder so viele Aktionen organisiert werden können.
Wir bedanken uns beim Förderverein und laden alle Eltern und Freunde ein, Mitglied zu werden, denn der Verein lebt von Ihrem Engagement.

07.01.19        1. Schultag nach den Weihnachtsferien

mittwochs      8.00 – 10.00 Uhr Elterncafé in der Mensa

01.02.19        Zeugnisausgabe, der Unterricht endet nach der 3. Stunde, es findet keine VHG statt, da die Erzieher_innen bereits die Kinder im Hort betreuen

12.02.19        19.00 Uhr Vollversammlung des Fördervereins –> auch Nichtmitglieder sind herzlich eingeladen

Weitere Termine und Informationen finden Sie auf dem Kalender unserer Homepage: www.moabiter-grundschule.de –> Aktuelles

Aus aktuellem Anlass bitten wir Sie, uns immer die aktuellen Telefonnummern mitzuteilen, da wir Sie im Notfall sonst nicht informieren können. In den letzten Tagen mussten mehrere Kinder mit Verletzungen bzw. Krankheit leider sehr lange warten, bis sie von ihren Eltern abgeholt wurden.

Im Namen des Teams der Moabiter Grundschule wünschen wir Ihnen und Ihren Kindern erholsame Ferien und ein glückliches und erfolgreiches neues Jahr 2019

U. Zeibig                               O. Ratajczak                                    Y. Schulze
(Schulleiterin)               (komm. Konrektor)           (koordinierende Erzieherin)