Infobrief 2018/19 Nr. 4 vom 30.01.2019

Liebe Eltern,

wie immer vor den Ferien bekommen Sie wieder die wichtigsten Informationen.

Personal
Herr Schmidt ist nach der Elternzeit wieder im Einsatz. Herr Giesler wird mit voller Stelle bei uns arbeiten.
Herr Hinel steht uns nur noch für acht Stunden pro Woche für den IT-Bereich zur Verfügung. Wir versuchen über einen Träger zusätzliche Kräfte zu gewinnen.

Schulentwicklung

In der 3. Schulkonferenz am 25.02.2019 entscheidet sich, ob wir in Zukunft die Kinder der Klassen 1/2 oder 1/2/3 gemeinsam organisieren. Danach können wir in den Klassenelternversammlungen besprechen, wie es konkret mit Ihrem Kind weitergeht und wie wir die neuen Schulanfänger integrieren.

Ergänzende Förderung und Betreuung (Hort)

Ab dem kommenden Halbjahr haben wir unser AG-Angebot erweitert. Frau Lederer von der Schülerinsel bietet dienstags in der 7. Stunde eine Yoga-AG für die Klassen 5/6 an.
Die Kooperation mit kokitu wird weiter fortgesetzt, die Anschubfinanzierung konnten wir nicht komplett auf 2019 ausweiten, die Elternbeteiligung liegt deshalb jetzt bei 30,- €/ mit Berlin-Pass bei 10,- € pro Halbjahr.
Am ersten Tag in den Osterferien, am 15.04.2019 von 9 – 16 Uhr, findet ein Meditationskurs statt. Hier wird den Kindern die Anapana Meditation beigebracht. Anapana heißt den natürlichen Atem zu beobachten. Weitere Informationen erhalten  Sie bei Fr. Lederer.
Im Januar haben die Bezugserzieher_innen mit den Hortkindern einen Fragebogen ausgefüllt. Dazu haben wir das Smiley-Prinzip verwendet. Die Auswertung wird verschriftlicht und öffentlich ausgehängt.
Die Konzeption zum offenen Freizeitbereich befindet sich in der Endphase. Wir möchten darauf hinweisen, dass die Konzeption kein starrer Zustand, sondern ein fortlaufender Prozess ist. Auch die Ergebnisse der Kinderbefragung werden jetzt mit  eingearbeitet.
Vom 22. bis 26. Juli 2019 bieten wir wieder eine Hortreise an. Frau Münke und Frau Rohde begleiten 30 Kinder nach Prebelow.

Schimmel- bzw. Sporenbefall

Trotz zahlreicher Bemühungen durch die verschiedensten Stellen wurde die Reinigung der Flure und die Sanierung der Keller immer noch nicht begonnen. Wir können weiterhin die Flure und einige Räume, u. a.  3 Horträume, den Computer- und den Musikraum,  nicht nutzen. Sehr unbefriedigend ist die Situation auch deshalb, weil wir keinerlei Auskunft erhalten, wann die Sanierungen beginnen und wie lange sie dauern  werden. (Anmerkung vom 01.02.2019 – Unser Schulstadtrat Herr Spallek hat sich inzwischen mit einem Brief an die Eltern gewandt. Die Sanierungen beginnen in den nächsten 14 Tagen.)

Angebliche Gefahr durch einen fremden Mann

In den letzten Tagen kam es unnötig zu großer Aufregung unter Eltern und Kindern. Angeblich spricht ein Mann Kinder an. Natürlich sollen Kinder niemals mit Fremden mitgehen, das besprechen Sie und wir regelmäßig mit den Kindern, dazu sehen wir uns auch das Theaterstück „(K)ein Kinderspiel“ an.
Die Äußerungen, die in den letzten Tagen durch die sozialen Medien verbreitet werden, haben keinen konkreten Hintergrund. Die Polizei hat uns das ganz klar bestätigt. Leider wirkte die Verbreitung wie ein Schneeballeffekt und landete auch auf den Handys der Kinder.
Liebe Eltern, bitte beteiligen Sie sich niemals an der Verbreitung ungeprüfter Informationen. Sie verängstigen damit die Kinder.

Förderverein

Über alle Aktivitäten informiert die Mitgliederversammlung am 12.02.19 um 19 Uhr. Dort werden auch neue Vorhaben besprochen und abgestimmt. Sehr gern sind dort auch Nichtmitglieder gesehen. Weitere Informationen finden Sie auf der Homepage www.moabiter-freunde.de

Termine

01.02.19        Zeugnisausgabe, der Unterricht endet nach der 3. Stunde um 10.40 Uhr, es findet keine VHG statt, die Erzieher_innen betreuen die Hortkinder
11.02.19        erster Unterrichtstag nach den Ferien
12.02.19        13.40 Uhr, Start der Yoga-AG
12.02.19        19.00 Uhr Vollversammlung des Fördervereins, auch Nichtmitglieder sind herzlich eingeladen
15.02.19        Tulpen für Tische
18.-22.02       Bandfahrt
18.02.19        3. GEV (Termin wurde auf diesen Tag verschoben)
21.02.19        Fasching (Termin wurde auf diesen Tag verschoben)
24.02.19        Moabeats im Artenschutztheater um 15.30 Uhr und 17 Uhr
25.02.19        3. Schulkonferenz (Termin wurde auf diesen Tag verschoben)
25.2.-1.3.       Mediationsfahrt
08.03.19        NEU!! gesetzlicher Feiertag – die Schule bleibt komplett geschlossen
15.-26.04.      Osterferien, der Hort ist für angemeldete Kinder geöffnet, geschlossen sind nur die Feiertage Karfreitag und Ostermontag
Weitere Termine und Informationen finden Sie auf unserer Homepage:

www.moabiter-grundschule.de -> Aktuelles -> Kalender

U. Zeibig (Schulleiterin), O. Ratajczak  (komm. Konrektor),
Y. Schulze (koordinierende Erzieherin)

Auf Wunsch können Sie den Brief in folgenden Sprachen erhalten:

Dear parents, you may ask the school for a translation if needed.
İstek üzerine Türkçe mektubu alabilirsiniz
أعزائي يمكنكم طلب الترجمة من المدرسة
Уважаемые Родители, Вы можете попросить представителей школы перевод непонятной вам информации!“