Infobrief 2018/19 Nr. 2 vom 17.10.2018

wie immer vor den Ferien bekommen Sie wieder die wichtigsten Informationen.

Im letzten Brief ist mir ein Fehler unterlaufen. Herr Akcay ist nicht in der berufsbegleitenden Ausbildung, sondern er ist ein voll ausgebildeter Erzieher. Nach der letzten Rechnung haben wir im Hort auch in diesem Jahr einen Überhang. Frau Frehe wird nach den Herbstferien auf eigenen Wunsch die Schule verlassen.

Sicherheit
Um den Überblick über schulfremde Personen im Haus zu behalten, bitten wir Sie, Ihr Kind morgens allein von der Schultür zum Klassenraum bzw. zum Hort zu schicken. Gleichzeitig unterstützen Sie Ihr Kind bei der Entwicklung seiner Selbstständigkeit. Wir übernehmen die Aufsicht Ihrer Kinder im Frühhort ab 6:00 Uhr und ab 7:30 Uhr an beiden Eingängen. Angemeldete Kinder im Frühdienst und Spätdienst benutzen nur den Eingang Gerhardtstr.
Bitte denken Sie daran, dass bei Elternabenden oder Konferenzen nach 16 Uhr im Altbau der Eingang Paulstr. und im Neubau der Eingang Gerhardtstr. genutzt werden muss.
Wir beobachten, dass im Wendekreis der Feuerwehr immer wieder Eltern falsch parken. Die Polizei bittet dringend darum, diesen Bereich frei zu halten. Lassen Sie Ihr Kind bereits an der Ecke Werftstr. aussteigen. Auch hier schaffen die Kinder den restlichen Weg allein und sind stolz darauf.
Beim Anhalten an der Paulstr. achten Sie unbedingt auf den Radweg. Es gab mehrere gefährliche Situationen, als Kinder aus dem Auto direkt auf den Radweg aussteigen wollten. Lassen Sie Ihr Kind auch auf dieser Seite besser ein Stück laufen, das fördert ihre Selbstständigkeit, allein den Schulweg zu bewältigen.

Schulentwicklung
In diesem Jahr werden wir weiter an den Curricula arbeiten. Neue Elemente werden erarbeitet, vorhandene werden in der Praxis erprobt.
Ein weiteres großes pädagogisches Thema ist der Vergleich der Arbeit in den Klassen 1/2 (SaPh) bzw. 1/2/3 (JÜL). Beide Organisationsformen haben Vor- und Nachteile. Wir wollen herausfinden, welches die beste Form für die Moabiter Grundschule ist, damit wir unseren Kindern die besten Lern- und Lebensbedingungen in der Schule bieten können.
Im Hort wird das neue Konzept in den JÜL- und SaPh-Klassen in der Praxis weiterentwickelt.

• Wir bitten Sie, den Fragebogen zum Hort, den Eltern entwickelt haben, umgehend bei den Klassenleitungen abzugeben. Dieser wird in den Ferien von Eltern ausgewertet. Die Ergebnisse helfen uns, den Hort für die Kinder noch besser zu gestalten.
    Noch im Herbst wird der Hort zu einem offenen Elternabend einladen.

Baugeschehen
Die meisten Schallschutzelemente sind inzwischen besonders im Hortbereich angebracht. Sie vermindern den Lärm sehr wirkungsvoll. Weitere Schall-schutzmaßnahmen sind geplant.

Elternsprechtag
Am Dienstag 13.11. findet von 16.00 bis 19.00 Uhr der diesjährige Elternsprechtag statt. Ab Freitag, dem 09.11. hängen im Eingangsbereich Paulstr. Listen aus, in die Sie Ihren Gesprächsbedarf eintragen können. Sollten die Listen bereits voll sein, tragen Sie Ihren Namen bitte zusätzlich ein, die betreffenden Kolleg_innen werden sich bei Ihnen melden.

Förderverein
Der Förderverein hat für den Roten Hof sehr viele Spiel- und Sportgeräte gespendet. Kinder der Klasse 4c und ihre Eltern haben sie gemeinsam mit Frau Jäger aufgebaut. Sie bekommen einen eigenen Schrank neben den Kickern. Danke an alle Beteiligten.

05.11.2018   1. Schultag nach den Herbstferien

13.-11.2018 Elternsprechtag à weitere Infos siehe Text

22.11.2018    Personalversammlung für alle Pädagog_innen. Der Unterricht endet nach der 4. Stunde um 11.30 Uhr. Danach organisieren wir eine Notbetreuung für angemeldete Kinder: weitere Informationen folgen

14.12.2018    Weihnachtskonzert

21.12.2018    Weihnachtshochsprung

24.12. – 04.01.19 Weihnachtsferien

02.-04.01.19 Ferienbetreuung nach Anmeldung

Weitere Termine und Informationen finden Sie auf dem Kalender unserer Homepage: www.moabiter-grundschule.de

Im Namen des Teams der Moabiter Grundschule wünschen wir Ihnen und Ihren Kindern ein erfolgreiches Schuljahr.

U. Zeibig
(Schulleiterin)