Elternbrief zum Home-Schooling

die derzeitigen Maßnahmen zur Eindämmung der Infektionen stellen uns alle vor große Herausforderungen.

Sie müssen Ihren Alltag anders organisieren, evtl. mehrere Kinder betreuen, Homeoffice, Pflege von Familienangehörigen oder andere Aufgaben unter einen Hut bringen.

Hinzu kommt, dass die Lernzeit Ihrer Kinder zurzeit weit über die übliche Hausaufgabenzeit hinaus geht. Aufgaben können nicht vorher besprochen, Fragen können nicht am nächsten Tag in der Schule beantwortet werden. Die persönliche Zuwendung der Pädagog_innen kann durch digitale Medien nicht ersetzt werden, umso wichtiger ist uns die Zusammenarbeit und der Austausch mit Ihnen.

Die neue Arbeitsweise kann sich auf einige Kinder positiv auswirken, da sie selbstständiger werden.

Viele Fragen haben uns schon erreicht, die wir hier beantworten möchten:

Woher wissen die Lehrkräfte, was mein Kind schon kann?

Durch die Arbeit mit dem Programm ANTON kann die Lehrkraft sofort sehen, wie viele Aufgaben geschafft wurden, wie lange das Kind dafür gebraucht hat und wie viele Aufgaben richtig waren.  Daran können wir uns für weitere Aufgaben auch aus Büchern oder Arbeitsbögen orientieren.

Warum bekommen nicht alle Kinder einer Klassenstufe die gleichen Aufgaben?
Das hängt davon ab, was die Kinder in den letzten Wochen und Monaten in ihren Klassen bereits bearbeitet haben. Die Aufgaben sind auch innerhalb einer Klasse nicht immer gleich. Die Aufgaben orientieren sich am individuellen Lernstand Ihrer Kinder.

Wie kann ich meine Lehrerin oder meinen Lehrer während der Schulschließung erreichen?

Alle Pädagog_innen haben eine dienstliche E-Mail-Adresse wie im Beispiel: Max Mustermann m.mustermann@moabiter-grundschul.de. Wenn Sie Fragen oder eine Rückrufbitte mailen, werden sich die Pädagog_innen sich Ihnen melden.

Wie werden die Aufgaben kontrolliert?

Es gibt verschiedene Möglichkeiten. Die Kollegen sprechen über Internetforen direkt mit den Kindern. Bei vielen Aufgaben gibt es die Möglichkeit der Selbstkontrolle. Größere Aufgaben, z. B. Portfolios oder Lesetagebücher können die Kinder in den Schulbriefkasten einwerfen oder sie werden nach Öffnung der Schule eingesammelt. Die Lehrkräfte teilen Ihnen das mit oder Sie fragen bei ihnen nach.

Werden neue Themen, die die Kinder zu Hause bearbeitet haben, noch einmal im Unterricht durchgenommen?

Wenn die Schule wieder öffnet, wird es Zusammenfassungen und Wiederholungen zu den Themen geben, aber der komplette Stoff kann nicht noch einmal durchgearbeitet werden. Dazu ist das Schuljahr zu kurz. Erst nach einer Wiederholungsphase werden Tests geschrieben, um das Erlernte abzufragen.

Wie kann ich mein Kind sportlich fit halten?

Alle Kontakte zu anderen Menschen müssen vermieden werden. Es spricht nichts dagegen, wenn Sie mit den Familienmitgliedern joggen, Fahrrad fahren oder einfach spazieren gehen. Kinder brauchen auch frische Luft.

Für zuhause eigenen sich Programme wie Albas tägliche Sportstunde auf youtube.

Wann öffnet die Schule wieder?

Das wissen wir alle noch nicht. Bitte verfolgen Sie deshalb auch in der Ferienzeit die Medien und gehen Sie regelmäßig auf unsere Homepage www.moabiter-grundschule.de

Soll mein Kind in den Ferien Schulaufgaben erledigen?

Die Kinder haben Ferien und sollen diese zur Erholung nutzen. Hat Ihr Kind in den letzten Wochen jedoch zu viel Zeit nicht zum Lernen genutzt, sollte es weitere Aufgaben bearbeiten, um das Pensum noch aufzuholen.

Es spricht auch nichts gegen kleine Wiederholungen, z. B. können Kinder beim Tischdecken die Teller und Tassen zählen, beim Einkaufen können Sie Geldbeträge zusammenrechnen oder die Aufgaben des kleinen 1×1 und Vokabeln kann man täglich 5 Minuten wiederholen, das überfordert die Kinder nicht.

Wo finde ich Ideen für die Feriengestaltung?

Wichtig ist, dass Sie sich Zeit für Ihre Kinder nehmen.

Buchhandlungen haben geöffnet, so können Sie in der Buchhandlung in der Turmstr. 5 Bücher kaufen oder bestellen. http://www.dorotheenstaedtische-buchhandlung.de/  Die Bibliotheken bleiben leider weiter geschlossen, bieten aber das digitale Ausleihen von Büchern an. Auf #ATZEKreativ – Teaser finden Sie Bastelanleitungen, die mit dem Kindertheater Atze zu tun haben.

Die Kinder können sich kindgerecht bei Kinder-Nachrichtensendung Logo https://www.zdf.de/kinder/logo informieren. Sprechen Sie mit Ihren Kindern darüber.
Und die tägliche Bewegung gehört auch zur Ferienzeit.

Hier finden Sie weitere Informationen zur Feriengestaltung auch in verschiedenen Sprachen und zum Umgang mit digitalen Medien finden Sie beim Grundschulverband http://www.gsv-berlin.de/

Die aktuelle Regelung der Schulschließung gilt auch für die Ferienbetreuung, die Betreuung für Kinder von Eltern in systemrelevanten Berufen bleibt bestehen.

Wir unterstützen Sie auch weiterhin, melden Sie sich bitte bei Bedarf bei uns. Weitere Hilfsangebote finden Sie auf unserer Homepage.

Helfen Sie alle mit, durch die Abstandsregelung die Ausbreitung des Virus´ einzudämmen.

Bleiben Sie und Ihre Familien gesund.

Für das Team der Moabiter Grundschule
Undine Zeibig, Ilona Vogt, Yasemin Schulze, Mandy Ulich