Infobrief 2017/18 – 02 vom 19.10.2017

der erste Abschnitt des Schuljahres ist geschafft. Die Schulanfänger haben sich gut eingelebt und einige Klassen haben sich auf neue Raum- und Personalsituationen eingestellt.

Viele von Ihnen haben bemerkt, dass Frau Kaldung seit 2 Wochen bei uns als Sekretärin arbeitet. Frau Wewetzer erwartet ihr 2. Kind und wird nun erst einmal ausfallen. Bis eine neu eingestellte Kraft eingesetzt wird, unterstützt uns Frau Kaldung, die dann an ihre Stammschule wieder zurückgehen wird.
Nach der aktuellen Zahl der Kinder im Hort zeichnet sich ab, dass wir zu viel Personal haben. Es wäre natürlich schön, wenn das so bleiben könnte. Leider haben andere Grundschulen im Bezirk einen großen Bedarf und so wird es zu einer Umsetzung kommen. Die betroffenen Hortgruppen werden wir bei einer Entscheidung informieren.

Baumaßnahmen
Die letzten Toiletten im Neubau parterre und in der großen Turnhalle sind übergeben worden und können genutzt werden. Die letzten Arbeiten an der Decke werden zeitnah abgeschlossen. Dann können wir auch wieder den Hortraum 34 nutzen.
Die Arbeiten auf dem Roten Hof gehen zügig voran. Trotzdem kann der Zeitplan nicht eingehalten werden, sodass der neue Belag erst nach dem Winter aufgetragen werden kann.
Im Zusammenhang mit den Baumaßnahmen auf dem Roten Hof stehen noch weniger Parkplätze zur Verfügung. Bitte halten Sie trotzdem unbedingt die Feuerwehrzufahrt frei. Es geht um die Sicherheit Ihrer Kinder. Bitte lassen Sie ihre Kinder möglichst schon an der Ecke Werft-/Gerhardtstr. aussteigen.

Sicherheit im Haus
Um den Überblick über schulfremde Personen im Haus zu behalten, bitten wir Sie, Ihr Kind morgens alleine von der Schultür zum Klassenraum bzw. zum Hort (zur EFöB) zu schicken. Gleichzeitig unterstützen Sie Ihr Kind bei der Entwicklung seiner Selbstständigkeit. Wir übernehmen die Aufsicht Ihrer Kinder ab 7:30 Uhr an beiden Eingängen. Angemeldete Kinder im Frühdienst und Spätdienst benutzen nur den Eingang Gerhardtstr.
Bitte denken Sie daran, dass die Eingänge bei Elternabenden oder Konferenzen nach 16 Uhr im Altbau von der Paulstr. und im Neubau von der Gerhardtstr. aus genutzt werden müssen.

Arbeitsgemeinschaften
Auf der Homepage unter „Freizeit“ und im Schaukasten Eingang Paulstr. finden Sie die Arbeitsgemeinschaften, die zusätzlich zu den vielfältigen Angeboten des Hortes (der EFöB) angeboten werden.

Elternsprechtag
Am Dienstag dem 14.11. findet der Elternsprechtag statt. Ab Freitag, dem 10.11. hängen im Eingangsbereich Paulstr. Listen aus, in die Sie Ihren Gesprächsbedarf eintragen können. Sollten die Listen bereits voll sein, tragen Sie Ihren Namen bitte zusätzlich ein, die betreffenden Kolleg_innen werden sich bei Ihnen melden

06.11.             1. Schultag nach den Herbstferien
10.11.             10 Uhr Einweihung der neuen Rutsche auf den Weißen Hof
14.11.             Elternsprechtag
16.11.             17 bis 19 Uhr an der Kurt-Tucholsky-Grundschule „Schulmarkt“ für Schüler_innen und Eltern der 5. und 6. Klasse –Oberschulen stellen sich vor
23.11.             12 Uhr Personalversammlung für alle Pädagog_innen, der Unterricht endet nach der 4. Stunde, im Hort findet eine Notbetreuung statt
27./29.11.      Kleiner Adventsmarkt
28.11.             Studientag für alle Pädagog_innen, es findet kein Unterricht und keine Hortbetreuung satt, eine Notbetreuung wird an der Kurt-Tucholsky-      Grundschule organisiert
08.12.             Weihnachtskonzerte – Weitere Informationen folgen
21.12.             1. Ferientag der Weihnachtsferien

Weitere Termine und Informationen finden Sie auf unserer Homepage unter Aktuelles – Kalender

Wir wünschen den Schulanfängern unvergessene erste Ferien und allen Kindern eine erholsame Zeit.

Undine Zeibig  (Schulleiterin),  Oliver Ratajczak  (komm. Konrektor),  Ramona Späthe (für die Ergänzende Förderung und Betreuung – Hort)