Ferienbrief 17 vom 18.07.2016

das Schuljahr 2015/16 geht zu Ende. Wir möchten Ihnen noch wichtige Informationen mitteilen.

Wir haben gerade ein wunderbares Sommerfest erlebt. Viele Kinder waren an den Vorbereitungen und am bunten Bühnenprogramm beteiligt. Alle konnten einen fröhlichen Nachmittag verbringen, sich am Programm erfreuen und an den Ständen verweilen. Wir möchten uns bei allen Helfern ganz herzlich bedanken, die das Fest unterstützt haben. Der Kuchen hat uns besonders geschmeckt. Bitte holen Sie die restlichen Kuchenformen aus der Mensa ab. Wir danken ebenfalls dem Förderverein für seine Unterstützung auf dem Fest und die vielen Projekte, die auch in diesem Schuljahr allen Kindern zugutekamen. Wir konnten dem Förderverein insgesamt 950,49 € überweisen. Wir freuen uns auf weitere Projekte im neuen Schuljahr.

Personalsituation:

Mit Beginn der Sommerferien verlassen uns Frau Auster, Frau Schönitz, Frau Duvendack und Frau Marton, die in andere Bundesländer  bzw. andere Schulen wechseln. Unsere Sekretärin Frau Kroschewski wird an einer anderen Schule im Bezirk arbeiten.

Frau Richter wird von ihrem Amt als Konrektorin zurücktreten, bleibt uns als Sonderpädagogin an der Schule erhalten.

Frau Holdegel wechselt von der Willkommensklasse in den Regelunterricht und Frau Kazmierczak übernimmt ihre Kinder. Herr Lode arbeitet bereits seit Mai als zusätzlicher Helfer in der Willkommensklasse. Die Erzieherin Frau Ruth wird uns zukünftig als Lehrkraft unterstützen. Frau Harff wird neu eingestellt. Noch sind die Einstellungsverfahren nicht abgeschlossen, wir werden Ihnen die genaue Verteilung des Unterrichts nach den Ferien mitteilen.

In der Ergänzenden Förderung und Betreuung (EFöB – Hort) besetzt Frau Tomru seit April die Leitungsstelle. Zusätzlich nehmen Frau Castresana und Herr Carreira als Erzieher_in ihre Arbeit zum 1. August auf.

Frau Albrecht wird nach den Sommerferien die Schülerinsel eröffnen und im Zuge der Inklusion für Frau Höhn als Schulhelferin arbeiten.

Die Baumaßnahmen zur Toilettensanierung und Einziehen der Decken im Neubau werden in den Ferien leider noch nicht beginnen. Wir gehen aber weiterhin davon aus, dass noch in diesem Kalenderjahr damit begonnen wird.

Als Berechtigte aktualisieren Sie bitte stets den Berlinpass, ansonsten müssen Bücher und Ausflüge von Ihnen selbst bezahlt werden.

Bitte geben Sie Ihrem Kind alle ausgeliehenen Bücher zur Abgabe in die Schule mit.

Gekaufte Schulbücher, die bei Ihnen zu Hause nicht mehr gebraucht werden, nehmen wir gern an.

Bitte beachten Sie, dass wir in diesem Schuljahr über den Schuletat nur noch in begrenztem Umfang Arbeitshefte bestellen können. Einen Teil der Arbeitshefte müssen auch Familien mit Berlinpass bezahlen, da sie bearbeitet und damit nicht mehr ausgeliehen werden können.

Am Mittwoch, dem 20.07.2015 findet für die Klassenstufen 1 bis 6 in den ersten beiden Unterrichtsstunden Klassenleiterunterricht mit der Zeugnisausgabe statt. Um 9.35 Uhr haben die Kinder Unterrichtsschluss. Es findet keine VHG statt. Der Hortbetrieb einschließlich Mittagessen ist gewährleistet.

Von 10 bis ca. 11 Uhr werden die 6. Klassen in der Aula feierlich verabschiedet. Die Eltern dieser Kinder sind herzlich eingeladen.

Der 1. Schultag nach den Sommerferien ist Montag, der 05.09.2016. Es ist von 8.45 bis 12.45 Uhr Unterricht strattera drug.

Wir freuen uns auf die Ferien und tanken Kraft, um unsere Arbeit im neuen Schuljahr erfolgreich fortsetzen zu können.

Das Kollegium der Moabiter Grundschule

wünscht allen Kindern und ihren Familien erholsame Sommerferien.

gez.

Undine Zeibig – Schulleiterin, Anne Julia Richter – Konrektorin, Patricia Tomru