Infobrief 2018/19 Nr. 5 vom 10.04.2019

Liebe Eltern,

wie immer vor den Ferien bekommen Sie wieder die wichtigsten Informationen.

Frau Schreyer wurde als Vertretungslehrerin engagiert.

Der Erzieher Herr Akcay hat die Schule auf eigenen Wunsch verlassen. Damit haben wir zurzeit drei offene Stellen im Hort.

Für Herrn Reschke ist seit dem 1. März Herr Weber als Hausmeister eingesetzt. Seit dem 1. April reinigt wieder die Firma Dussmann unsere Schule.

Frau Wehner übernimmt ehrenamtlich montags und freitags von 11:30 – 15:00 Uhr die Bibliothek. Frau Hajkova ist ausgeschieden.

Schulentwicklung
In der Schulkonferenz am 25.02.2019 wurde beschlossen, dass in Zukunft alle Klassen der Schulanfangsphase jahrgangsübergreifend in den Jahrgängen 1/2/3 unterrichtet werden. Wir organisieren das schrittweise. Im Schuljahr 2019/20 werden auch die Klassen 1/2/3 c von Frau Schlaak und 1/2/3 d von Frau Judeich in der Dreiermischung unterrichtet, im Schuljahr 2020/21 werden alle Klassen so organisiert.

Ergänzende Förderung und Betreuung (Hort)

Der Hort wird ab dem Schuljahr 2019/20 für alle Kinder der Klassenstufe 1 und 2 kostenlos angeboten. Bitte melden Sie Ihr Kind trotzdem an, da wir entsprechend der Kinderzahl das Personal einstellen und die Räume einrichten.

Im neuen Schuljahr gibt es für alle Kinder kostenloses Mittagessen. Bei den bestehenden Hortverträgen gibt es automatisch eine Kostenkorrektur, das Mittagessen wird aus dem Vertrag herausgerechnet.

An der Konzeption des Hortes wird stetig weitergearbeitet. Ab dem kommenden Schuljahr ist eine Teilöffnung ab der 3. Klasse im Neubau geplant. Informationen zu den  weiteren Schritten erhalten Sie am Mittwoch, dem 15.05.2019 um 17:00 Uhr an einem offenen Hortelternabend in der Aula,Kinderbetreuung ist möglich.

Schulgebäude

Die letzten Schimmelsporen sind entfernt. Messungen haben ergeben, dass wir alle Räume und Flure bedenkenlos nutzen können, worüber wir alle erleichtert sind.

Wir rechnen damit, dass ab dem neuen Schuljahr fast alle Kinder am kostenlosen Mittagessen teilnehmen. Dafür ist die jetzige Mensa viel zu klein. Dank der Initiative vieler Eltern versuchen wir, dass möglichst schnell ein zusätzlicher Anbau mit einer Mensa gebaut werden kann. Wir werden übergangsweise auch die Aula zum Essen nutzen, was nur eine Notlösung sein kann.

Am 2. April gab es einen Fehlalarm, der versehentlich von einem Kind ausgelöst wurde. Positiv hervorzuheben ist, dass trotz Überraschung für ALLE Beteiligten die Räumung sehr gut funktioniert hat, einige weinige Verbesserungen werden eingearbeitet.

Aus Datenschutz- und Sicherheitsgründen geben wir am Nachmittag keine Schlüssel mehr an Kinder und Eltern. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Erziehung in der Schule

Möglicherweise ist Ihr Kind bereits mit einem roten Zettel nach Hause gekommen.

Wir wissen, dass sich die meisten Kinder in den Pausen, im Unterricht oder im Hort gut an Regeln halten können. Leider gibt es auch Störungen, denen wir konsequent begegnen. Um den betroffenen Kindern zu zeigen, wann sie dagegen verstoßen und wie oft so etwas passiert, haben wir diese Art der Rückmeldung eingeführt. Dabei war uns wichtig, dass sich das Kollegium gut absprechen kann und Sie als Eltern schnell informiert werden.

Bitte informieren Sie uns, wenn Sie Regelverstöße beobachten, damit wir reagieren können. Greifen Sie nicht selbst ein.

Förderverein

Die traditionelle Aktion mit den Geschirrtüchern ist in vollem Gange. Die Tücher der jetzigen Schulanfänger werden zum Schulfest angeboten.

Weitere Informationen finden Sie auf der Homepage www.moabiter-freunde.de

Termine

15.-26.04.     Osterferien, der Hort ist für angemeldete Kinder geöffnet. Geschlossen sind nur die Feiertage Karfreitag (19.04.) und Ostermontag (22.04.)

06.05.           Bundesjugendspiele Klasse 4 – 6 Poststadion, Regenvariante 07.05.

15.05.           15:00 Uhr Elterncafè in der Mensa – Planung des Sommerfestes

15.05.           17:00 Uhr Offener Elternabend für den Hort in der Aula (Kinderbetreuung möglich)

23.-29.05.     Fahrt der 6. Klassen nach England

29.05.           Schnuppertag für die Schulanfänger und die neue Klasse 3a

30./31.05.     Himmelfahrt

06.06.           Bundesjugendspiele Klasse 1 – 3 auf dem Roten Hof

10.06.           Pfingsten – die Schule ist komplett geschlossen

11.06.           unterrichtsfreier Tag, der Hort ist für angemeldete Kinder geöffnet

14.06.19       Schulfest

20.6.-2.8.      Sommerferien, der Hort ist für angemeldete Kinder durchgehend geöffnet.

Weitere Termine und Informationen finden Sie auf unserer Homepage:

www.moabiter-grundschule.de -Aktuelles-Kalender

U. Zeibig (Schulleiterin), O. Ratajczak (komm. Konrektor), Y. Schulze (koord. Erzieherin)

Auf Wunsch können Sie den Brief in folgenden Sprachen erhalten:

Dear parents, you may ask the school for a translation if needed.

İstek üzerine Türkçe mektubu alabilirsiniz

أعزائي يمكنكم طلب الترجمة من المدرسة

Уважаемые Родители, Вы можете попросить представителей школы перевод непонятной вам информации!“