Jugend trainiert

Am 30. September war der Weiße Hof kaum wiederzuerkennen. Sponsoren der Deutsch Bahn, der AOK, der BSR und der Sparkasse hatten Bewegungs-Stationen aufgebaut. Wie kam es dazu?
„Jugend trainiert für Olympia & Paralympics“ gibt es seit 50 Jahren. Da erstmalig die Bundesfinale aller Wettbewerbe ausfallen mussten, fand stattdessen ein bundesweiter Aktionstag statt, zu dem Frau Jäger und Herr Tyra sich beworben hatten. Die sportlichen Aktionen bestimmte jede Schule selber. Bei uns konnten alle Kinder der 4.-6. Klassen sich aussuchen, ob sie bei Herrn Tyra in der großen Turnhalle einen Parcours meistern, bei Herrn Sisolefski auf dem Roten Hof 20 min Ausdauerlauf schaffen oder bei Frau Lederer und Eva beim Yoga in der Kleinen Turnhalle etwas Neues ausprobieren. Anschließend durften die Klassen an die Stationen auf dem Weißen Hof.
Die Kinder hatten berühmte Gäste dabei: Diskus-Olympiasieger Robert Harting, Kanu-Olympiasieger Sebastian Brendel und Goalball-Olympiasieger Michael Dennis.
In den Hofpausen wurden die Stationen von den Kindern der JÜL-Klassen gestürmt, für die es eine große Überraschung war. Durch gute Organisation ist es gelungen, ein gemeinsames Event zu feiern und dabei trotzdem die Hygieneregeln einzuhalten.

In zwei Videos seht ihr die Aktionen von unserer Schule und noch viel mehr vom Programm. Klicke hier