Infobrief 2020/21 Nr. 1 vom 10.08.2020

Liebe Eltern,
mit den Infobriefen versorgen wir Sie regelmäßig mit den wichtigsten Informationen.

Corona-Hygienemaßnahmen
Wir freuen uns, dass wir nun mit allen Kindern den regulären Unterrichtsbetrieb wieder aufnehmen können. Es werden die komplette Stundetafel sowie Förderungen und Arbeitsgemeinschaften angeboten.
Corona wird unseren Alltag beeinflussen, wir versuchen durch zahlreiche Maßnahmen die Ansteckungsgefahr in der Schule so gering wie möglich zu halten, damit unsere Schule nicht wieder geschlossen werden muss. Dazu brauchen wir Ihre Unterstützung.
Von großer Bedeutung ist die A-H-A-Regel: Abstand – Hygiene – Alltagsmaske.Wir reduzieren durch ein Einbahnstraßensystem die Wege, auf denen sich die Kinder begegnen können. Die Toiletten werden festen Klassen zugeteilt.

Im Hort werden wir wieder in festen Gruppen arbeiten. Eine Durchmischung der Gruppen ist in den Hofpausen und im Hort nur im Freien möglich. Arbeitsgemeinschaften werden reihum für feste Gruppen angeboten.

1. Es besteht im Schulgebäude für alle eine Maskenpflicht. Die Maske darf erst im Unterricht, im Hort, auf dem Schulhof und beim Essen abgenommen werden. Bitte achten Sie darauf, dass Ihr Kind immer eine Maske mitbringt, am besten eine Ersatzmaske. Wir können die Kinder nicht mit Masken versorgen, da uns das Geld sonst an anderer Stelle fehlen würde.
  2. Die Kinder, die vor Unterrichtsbeginn in der Schule ankommen, halten sich unter Aufsicht bis 7.45 Uhr auf dem weißen Hof auf.
  3. Eltern betreten das Schulgebäude nur noch in Ausnahmefällen nach Terminvereinbarung (mit Maske). Viele Dinge können Sie über die Postmappen der Kinder in die Schule schicken, z. B. Hortanträge, Berlinpässe oder Passbilder für Schülerausweise, andere lassen sich telefonisch oder per Mail klären.
  4. Wir schicken die Kinder regelmäßig zum Händewaschen. Bitte lassen Sie Ihr Kind zu Hause noch einmal die Hände waschen, bevor es in die Schule kommt, damit vermeiden wir eine größere Ansammlung in den Waschräumen. Diese werden tagsüber desinfiziert.
  5. Die Räume werden regelmäßig gelüftet, wann immer es möglich ist, finden Aktionen im Freien statt.

Schulanfänger
Wir heißen in diesem Schuljahr 83 Mädchen und Jungen und ihre Eltern in der Schulanfangsphase willkommen. In diesem Jahr sind acht Klassen im jahrgansübergreifenden Lernen von der 1. bis zur 3. Klassenstufe organisiert. Durch die große Anzahl der Schulanfänger gibt es ausnahmsweise eine altershomogene Klasse 1j. In den Klassen 4 bis 6 gibt es jeweils drei Parallelklassen. In unserer Schule leben und lernen mit ihnen jetzt insgesamt 409 Kinder.

Personal
Wir haben im Bereich der Lehrkräfte Frau Galster, Frau Janek, Frau Knape und Herrn Heimersheim neu einstellen können. Frau Lang ist als neue Erzieherin eingestellt worden.

Mittagessen
Das Mittagessen wird unter Einhaltung besonderer Hygienebedingungen von den Kindern der Klassen 1-3 in der Aula und der Klassen 4-6 in der Mensa eingenommen. In den ersten 2 Schulwochen haben wir das Essen pauschal bestellt. Bitte melden Sie Ihr Kind (auch wenn es einen Hortvertrag hat) bis zum 18.08.2020 bei LUNA an. Die Anmeldung erfolgt auf der Internetseite www.luna.de . Hier finden Sie den Reiter „Für Eltern“ und dort „Neu anmelden“.  Geben Sie nun das Schulkürzel „mbt“ ein. Anschließend folgen Sie einfach dem Menü und geben alle Daten ein.

Berlin-Pass
Bitte denken Sie immer daran, die Verlängerung der Berlin-Pässe vorzulegen. Die Kinder haben Anspruch auf Eintrittsgelder, Nachhilfeunterricht oder Sportangebote.

Gesundheit
Wir sind verpflichtet, den Impfschutz von Masern zu kontrollieren. Bitte zeigen Sie den Klassenleitungen oder Erzieher_innen den Impfpass vor. Alternativ können Sie auch die Bescheinigung einer anderen Einrichtung, z. B. der Kita vorweisen oder eine Bescheinigung des Arztes, dass Ihr Kind immunisiert ist.

Verbesserte Kommunikationswege
Wir haben in den letzten Monaten die schul.cloud® – https://schul.cloud/ – aufgebaut, über die innerhalb der Schulgemeinschaft kommuniziert werden kann. Es können datenschutzgerecht Dateien ausgetauscht und gechattet werden, auch Videokonferenzen sind möglich. Die Anmeldemodalitäten erfahren Sie in den nächsten Elternabenden.

Organsatorisches
Notieren Sie bitte im Schulplaner Ihres Kindes Ihre Telefonnummern und Vertrauenspersonen, die wir im Notfall anrufen können.

Bitte beachten Sie, dass das Gebäude mit den Zwischentüren vor 7.30 Uhr nach 16.30 Uhr verschlossen ist. Der Früh- und Spätdienst vom Hort ist nur über die Gerhardtstr. zu erreichen.

Bitte nutzen Sie zu Elternabenden in den Klassen 1/2/3 nur den Eingang Paulstr., in den Klassen 4 – 6 und 1j nur den Eingang Gerhardtstr.

Förderverein
Der Förderverein hat seit Jahren eine entscheidende Rolle in Schulleben der Moabiter Grundschule gespielt. Ein Förderverein lebt von seinen Mitgliedern und dem Engagement, das jede und jeder Einzelne einbringen kann. Informationen und ein Anmeldeformular finden Sie im Schulplaner Ihres Kindes und auf www.moabiter-freunde.de.

15.08.2020   Einschulung
23.09.2020   Tag der Offenen Tür
28.9.-09.10.  Anmeldung der Schulanfänger für 2021/22
10.10.-25.10. Herbstferien, Hortbetreuung nach Anmeldung, Informationen folgen