Infobrief 2018/19 Nr. 1 vom 03.09.2018

mit den Infobriefen versorgen wir Sie regelmäßig mit den wichtigsten Informationen.

Infobrief 2018/19 Nr. 1 vom 03.09.2018

Schulanfänger
Wir heißen in diesem Schuljahr 62 neugierige Mädchen und Jungen und ihre Eltern in der Schulanfangsphase willkommen. Die Kinder haben sich inzwischen gut eingelebt. In unserer Schule leben und lernen mit ihnen zusammen 422 Kinder.

Wir haben im Bereich der Lehrkräfte Frau Weinhold neu ins Team aufgenommen. Damit arbeiten bei uns 34 Lehrkräfte, von denen sich 6 in verschiedenen Phasen der berufsbegleitenden Ausbildung befinden. Bei den Erzieher_innen wurden Frau Karaoglan und Herr Akcay fest eingestellt, Herr Prötz absolviert berufsbegleitend seine Ausbildung. Damit sind wir voll ausgestattet.

Hortkonzept
Das offene Hortkonzept wird zurzeit erprobt. Die Kinder bewältigen die Umstellung gut, die Erzieher_innen stehen ihnen helfend zur Seite. Mit Fragen und Anregungen können Sie sich immer an die Erzieher_innen wenden. Unsere Koordinierende Erzieherin Frau Schulze hat dienstags von 14.00 – 16.15 Uhr eine Sprechstunde eingerichtet.

Schulentwicklung
Wir werden in der 1. Gesamtkonferenz die Curricula der Hauptfächer beschließen, an denen wir in den vergangen beiden Jahren gearbeitet haben.

Ein großes Ziel ist für uns, dass die Kinder möglichst selbstständig werden. Dazu zählt, dass sie ihre Schultaschen selbst tragen. Für diese sind die Kinder vom ersten Schultag an selbst verantwortlich.
Die Kinder sollen morgens alleine ihren Klassenraum aufsuchen, die Jacke ausziehen und die Schuhe wechseln. Bitte bringen sie Ihr Kind nur noch in Absprache mit den Klassenleiter_innen und Erzieher_innen in den Raum. Die meisten Kinder sind sehr stolz, dass sie das schon alleine bewältigen können.

Baugeschehen
In so einem großen Haus gibt es immer wieder kleinere Reparaturen. Große Maßnahmen sind nicht vorgesehen. Im Zuge des neuen Hortkonzeptes werden im 2. Flur und im Neubau im
1. Stock Schallschutzelemente angebracht.

Berlin-Pass
Bitte denken Sie immer an die Verlängerung der Berlin-Pässe vorzulegen. Die Kinder haben Anspruch auf Eintrittsgelder, Nachhilfeunterricht, Sportangebote oder das kostenlose BVG-Ticket.

Organisatorisches

Bitte teilen Sie uns immer Ihre aktuellen Telefonnummern mit. Notieren Sie bitte im Hausaufgabenheft bzw. im Mitteilungsheft Ihres Kindes Ihre Telefonnummern und Vertrauenspersonen, die wir im Notfall anrufen können.

Bitte beachten Sie, dass das Gebäude mit den Zwischentüren vor 7.30 Uhr nach 16.30 Uhr verschlossen ist. Der Früh- und Spätdienst vom Hort ist nur über die Gerhardtstr. zu erreichen.

Bitte nutzen Sie zu Elternabenden in Klasse 1/2 bzw. 1/2/3 nur den Eingang Paulstr., in Klassen 4 – 6 nur den Eingang Gerhardtstr.

Förderverein
Der Förderverein hat sich zur Einschulung mit einem Stand präsentiert. Wir konnten dank Ihrer Spenden für Kaffee, Kuchen und T-Shirts über 400,-€ einnehmen, die den Kindern wieder zugute kommen. Über die vielen Aktivitäten und die Beitrittsmöglichkeit können Sie sich unter www.moabiter-freunde.de informieren.

03.-07.09.     Aktionswoche Schönes Berlin – Schöne Schule im Rahmen der Berliner Freiwilligentage. Alle Kinder putzen die Schule mit den Außenflächen und Gärten heraus, damit wir uns alle noch wohler fühlen.

Gern können Sie uns dabei unterstützen, melden Sie sich bitte bei der Klassenleiter_innen oder Erzieher_innen.

05.09.2018   Der Fotograf kommt für Klassen- und Einzelfotos.

Leider konnten wir die beiden folgenden Termine nicht beeinflussen, wir bitten um Ihr Verständnis

11.09.2018   Frauenversammlung

Der Unterricht endet nach der 4. Stunde um 11.30 Uhr. Es findet eine Notbetreuung statt. Informationen mit Anmeldung zur Notbetreuung haben Sie auf einem grünen Blatt bekommen.

13.09.2018   Studientag für alle Pädagig_innen. Es finden am ganzen Tag kein Unterricht und keine Hortbetreuung statt. Eine Notbetreuung wird in der Kurt-Tucholsky-Grundschule eingerichtet. Informationen mit Anmeldung zur Notbetreuung haben Sie auf einem gelben Blatt bekommen.

26.09.2018    Tag der Offenen Tür

04.-17.10.     Anmeldung der Schulanfänger für 2019/20

22.10.-02.11. Herbstferien

22.11.2018   Personalversammlung aller Pädagog_innen, Unterricht und Hort enden nach der 4. Stunde, Informationen folgen

Weitere Termine und Informationen finden Sie auf dem Kalender unserer Homepage:

www.moabiter-grundschule.de  Aktuelles

Im Namen des Teams der Moabiter Grundschule wünschen wir Ihnen und Ihren Kindern ein erfolgreiches Schuljahr.

U. Zeibig (Schulleiterin), O. Ratajczak (komm. Konrektor), Y. Schulze (koordinierende Erzieherin)