Infobrief 2017/18 Nr. 6 vom 28.06.2018 – Sommerferien

hier bekommen Sie wieder die wichtigsten Informationen aus der Moabiter Grundschule.

Baugeschehen
Der Rote Hof konnte zum Sommerfest im Beisein des Stadtrates, der Landschaftsarchitekten und des Bezirksamtes an die Kinder übergeben werden. Er ist wunderschön und den Bedürfnissen der Kinder entsprechend gestaltet worden. Danke hier auch an den Förderverein für sein Engagement vor einem Jahr.

Seit Mai arbeitet Frau Ulich als Sozialpädagogin, stellvertretend für Frau Bäsler.
Zum Schuljahresende wird Herr Wolf an eine andere Schule wechseln, Frau van Well geht in den wohlverdienten Ruhestand und Frau Kazmierczak beendet ihre Arbeit bei uns, da sie Berlin verlässt. Herr Heimersheim und Herr Sisolefski werden übernommen.

Schulentwicklung
Die Arbeit an den schulinternen Curricula in den Fächern Deutsch, Mathematik, Sachunterricht, Gesellschaftswissenschaften (GeWi) und Naturwissenschaften (NaWi) sind zum großen Teil abgeschlossen. Im nächsten Jahr konzentrieren wir uns auf deren Umsetzung und die Erstellung in den anderen Fächern.

Hortkonzept
Ab dem Schuljahr 2018/19 werden wir im Hort in den Klassenstufen 1 bis 3 offen arbeiten. Das bedeutet, dass die Kinder sich frei wählen können, mit welchen Kindern und mit welchen Themen sie sich beschäftigen wollen. Dazu werden die Räume völlig umstrukturiert und nach Themen eingerichtet. Der Übergang wird behutsam durchgeführt, sodass die Schulanfänger und evtl. auch ältere Kinder während einer Eingewöhnungszeit engen Kontakt zu ihren Bezugserzierher_innen haben. Weitere Informationen erhalten Sie direkt vom Freizeitbereich.

Hortverträge
Für die zukünftigen 5.- und 6.-Klässler geben Sie bitte umgehend den neuen Antrag ab, da die laufenden Verträge am Ende der 4. Klasse zum 31.07. jeden Jahres auslaufen. Bitte beachten Sie, dass Sie bei Bedarf die Ferienbetreuung separat beantragen müssen.

Höhepunkte
In diesem Schuljahr fand wieder ein Spendenlauf statt. Wir danken dem Förderverein für die Unterstützung. Es wurden insgesamt 3474 Runden gelaufen, das sind 1389,6 km oder einmal diagonal durch Deutschland. Damit wurden für die Spinde rund 6000 € gespendet. Wir werden uns nun um die Beschaffung der Spinde kümmern.

Zum Sommerfest konnten die Kinder und auch die Erwachsenen den neuen Roten Hof erkunden und wieder an vielen Aktivitäten teilnehmen. Wir konnten viele zukünftige Schulanfänger begrüßen. Nebenbei haben Sie auch hier wieder gespendet und wir konnten dem Förderverein über 1000 € übergeben, herzlichen Dank Ihnen allen.

Berlin-Pass
Achtung, bitte denken Sie an die Verlängerung der Berlin-Pässe, da viele zum 31.07. auslaufen. Wir bitten Sie, uns immer die aktuellen Berlin-Pässe vorzulegen. Ihr Kind hat weiterhin Anspruch auf Eintrittsgelder, Nachhilfeunterricht oder Fahrtkosten. Ab 01.08.2018 ist ein kostenloses BVG-Ticket möglich, wenn der Schulweg länger als 1 km ist.

Schulbücher
Ab dem neuen Schuljahr gilt wieder für alle Kinder die Lernmittelfreiheit. Ihr Kind bekommt die Bücher kostenfrei von der Schule ausgeliehen. Die Bücher müssen dann sorgfältig behandelt und nach einem Jahr wieder abgegeben werden. Da die Arbeitshefte nicht wieder verwendet werden können, werden wir nur einen Teil kostenlos zur Verfügung stellen können. Ihre Klassenleiter_innen werden sich an Sie wenden, wenn Sie zusätzliche Hefte selbst kaufen müssen. In Härtefällen finden wir gemeinsam eine Lösung.

Haben Sie zu Hause noch Schulbücher Ihrer Kinder? Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie uns diese spenden können. Bitte geben Sie diese bei den Klassenleiter_innen ab. Von dem eingesparten Geld können wir weitere Unterrichts- und Spielmaterialien anschaffen.

Die Ferienbetreuung in den Sommerferien findet vom 09.07.18 bis 27.07.18 in der Kurt-Tucholsky-Grundschule und vom 30.07.18 bis 17.08.18 in unserer Schule statt.

04.07.2018    Letzter Schultag mit Zeugnisausgabe, der Unterricht endet nach der 2. Stunde,         danach werden die Schüler der 6. Klassen feierlich in der Aula verabschiedet

01.08.2018    Die Schulanfänger mit Hortvertrag können schon den Hort besuchen

20.08.2018    1. Schultag nach den Sommerferien, Klassen 1-3 Unterricht 1.-4. Stunde, Klasse 4-6 Unterricht 1.-5. Stunde

20.08.-24.08. Kennenlernwoche für alle Schulanfänger im Hort (mit oder ohne Hortvertrag)

21.08.2018    Opferfest, muslimische Kinder können zu Hause bleiben, bitte informieren Sie die Klassenleitungen

25.08.2018   Einschulung:  9.00 Uhr Klassen 1/2 b und c, 10.00 Uhr Klassen1/2/3 a, e, g und f

11.00 Uhr Klassen 1/2 d und h

03.-07.09.18 Berliner Freiwilligentage – Wir putzen unsere Schule wieder heraus und freuen uns über Ihre Mithilfe

13.09.2018    Studientag, es findet kein Unterricht und keine Hortbetreuung statt

22.10.-02.11. Herbstferien

22.11.2018   Personalversammlung aller Pädagog_innen, Unterricht und Hort enden nach der 4.Stunde

Weitere Termine finden Sie in unserem Kalender.

Im Namen des Teams der Moabiter Grundschule wünschen wir Ihnen und Ihren Kindern erholsame Ferien.

gez. U. Zeibig (Schulleiterin), O. Ratajczak (komm. Konrektor) Y. Schulze (koordinierende Erzieherin)