Infobrief 2017/18 – Nr. 05 vom 22.03.2018

hier bekommen Sie wieder die wichtigsten Informationen aus der Schule.

Baugeschehen

Das Dach im Durchgang zum Neubau wurde repariert. Sie können wieder ungehindert den Flur ohne Umweg durch die Mensa benutzen.

Frau Bäsler erwartet ein Kind, wir freuen uns mit ihr. Es wird nach den Ferien ein Stellenbesetzungsverfahren durchgeführt, damit eine Vertretung eingesetzt werden kann.
Ab Mai wird Frau Machutta aus dem Sabbatical zurückkehren, damit entspannt sich die enge Personallage im Hortbereich.

Hortkonzept

Kinder sind vollwertige Menschen mit individuellen Bedürfnissen. Auf diese wollen wir mit einem neuen Hortkonzept eingehen.
Die Erzieher_innen erarbeiten gerade mit viel Engagement ein neues Hortkonzept.
Grundidee ist die Öffnung des Freizeitbereiches. Das bedeutet, dass die Kinder selbstständig ihre Spielpartner, ihre Bezugsperson und ihre Aktion nach ihren eigenen Interessen auswählen können.
Aktuell arbeiten wir gruppenspezifisch in Multifunktionsräumen. Diese sollen in Funktionsräume (z. B. Bauraum, Kreativraum etc.) umgewandelt werden. Das Ziel der Grundidee ist die individuelle Förderung, Forderung, Mitbestimmung und Begeisterung. Die Kinder werden in ihrem Selbstbildungsprozess von Pädagog_innen begleitet und unterstützt. Die Steuergruppe für die Gruppen 1/2 und 1/2/3 trifft sich immer dienstags von 16:00 – 17:30  Uhr  im Raum 25, bei Frau Späthe.
Die Steuergruppe der Klassenstufen 3 bis 6 trifft sich freitags von 12:00 – 12:45 Uhr im Raum 9 (unter dem Sekretariat). Eltern sind herzlich eingeladen, uns bei der Konzeptentwicklung zu unterstützen. Ihre Fragen und Anregungen können Sie Fragen gern über das Postfach im Sekretariat abgeben oder an freizeit@moabiter-grundschule.de senden.

Hortverträge

Für die zukünftigen 5.- und 6.-Klässler geben Sie bitte umgehend den neuen Antrag ab, da die laufenden Verträge am Ende der 4. Klasse auslaufen. Bitte beachten Sie, dass Sie bei Bedarf die Ferienbetreuung separat beantragen müssen.
Bitte halten Sie unbedingt Ihre Abholzeiten gemäß Ihres Hortvertrages (Vertrag über die Ergänzende Förderung und Betreuung) ein.
Die Module sind:     06:00 – 07:30 Uhr
                                    13:30 – 16:00 Uhr
                                    16:00 – 18:00 Uhr

Bitte beachten Sie, dass Kinder ohne Vertrag im Rahmen der Verlässlichen Halbtagsgrundschule (VHG) von 7:30 Uhr bis 13:35 Uhr betreut werden. Die VHG-Betreuung endet pünktlich um 13:35 Uhr, da das gesamte Personal anschließend im Freizeitbereich tätig ist. Wir möchten Sie nochmals darauf hinweisen, Ihre Kinder rechtzeitig abzuholen (auch durch Geschwister) oder Sie schließen einen Vertrag, um das gesamte Freizeitangebot zu nutzen.

Termine:

09.04.2018    1. Schultag nach den Osterferien
26.04.2018    Girls´Day, Boys´Day für die Klassen 5 und 6
30.04.2018    Brückentag zum 1. Mai, die Schule ist geschlossen
03.05.2018    18:00 Uhr, Aula, Elternabend für alle Eltern der Klassenstufen 1 und 2 zum Theaterstück „(K)ein Kinderspiel“
03.05.2018    Big Challenge
11.05.2018    Brückentag nach Himmelfahrt, die Schule ist geschlossen
22.05.2018    Unterrichtsfreier Tag, der Hort ist für Kinder mit Vertrag geöffnet
23.05.2018    Bundesjugendspiele Klasse 4 – 6
24.05.2018    Bundesjugendspiele Klasse 1 – 3
25.05.2018    Spendenlauf
13.06.2018    Informationsabend für alle Eltern zum neuen Hortkonzept
22.06.2018    Sommerfest

In den Osterferien werden angemeldete Kinder mit einem Hort-Vertrag (Ergänzende Förderung und Betreuung – EFöB) zu den üblichen Zeiten betreut. Karfreitag (30.03.2018) und Ostermontag (02.04.2018) sind Feiertage, die Schule bleibt komplett geschlossen.

Die Ferienangebote finden im Sternenraum, Raum 34, Computerraum, im 1. OG des Neubaus und in der Turnhalle statt.

• Bitte nutzen Sie nur den Eingang Gerhardtstraße.

Weitere Informationen und Termine finden Sie auf unserer Homepage www.moabiter-grundschule.de

Im Namen des Teams der Moabiter Grundschule wünschen wir Ihnen und Ihren Kindern frohe Ostern und erholsame Ferien

gez. U. Zeibig (Schulleiterin), O. Ratajczak (komm. Konrektor) Y. Schulze (koordinierende Erzieherin)