Infobrief 2017/18 – Nr. 04 vom 31.01.2018

Liebe Eltern,

am Freitag beenden wir alle das 1. Schulhalbjahr 2017/18. Hier wieder wichtige Informationen.

Baugeschehen

Der Rote Hof ist nun fast fertig. Allerdings kann der Kunststoffbelag erst bei warmem und trockenem Wetter aufgetragen werden, sodass wir noch bis zum Frühjahr warten müssen.

Personal

Wir freuen uns mit Frau Naimie auf ihr Kind, das sie erwartet. Für die Klasse 1/2c wurde deshalb Fr. Schlaak als 2. Klassenleiterin eingesetzt. Frau Bucholtz wurde als Vertretungslehrerin eingestellt und übernimmt einen Teil der Stunden von Frau Schlaak.

Leider konnten die Verträge von Frau Gutsche und Frau Jabr nicht verlängert werden. Damit ist ab dem 08. Februar die Bibliothek nicht mehr dauerhaft besetzt und es fehlt eine Unterstützung im Computerraum, wo dann nur noch Herr Hinel arbeitet, ohne den so mancher Computer nicht laufen würde. Ein großes Dankeschön an unsere Helfer an dieser Stelle.

Wir haben uns von Frau Regina Lange verabschiedet, die in ihren wohlverdienten Ruhestand antritt.

Übergang in die Sekundarschulen

Zu den Zeugnissen werden 34 Kinder der 6. Klasse eine Empfehlung für den Übergang auf das Gymnasium und 31 eine Empfehlung für die Integrierte Sekundarschule erhalten. Bitte beachten Sie die Termine für die Anmeldung. Sie sind auf den Anmeldeformularen vermerkt.

01.02.2018    Thementag „Gegen Rassismus – für Akzeptanz““

01.02.2018    Winterwundermarkt 15 Uhr bis 18 Uhr

12.02.2018    erster Schultag nach den Ferien; ACHTUNG, das ist Rosenmontag, da feiern wir Fasching! Informationen erhalten Sie durch die Klassenleitung

16.02.2018    Tulpen für Tische

22.02.2018    Studientag – es findet kein Unterricht statt, an der Kurt-Tucholsky-Grundschule wird eine Notbetreuung organisiert – weitere Infos folgen

Der 2. Februar ist der letzte Schultag vor den Winterferien. Der Unterricht endet mit der Zeugnisausgabe nach der 3. Stunde. Die Kinder mit einem Hort-Vertrag (Ergänzende Förderung und Betreuung – EFöB) werden zu den üblichen Zeiten betreut.

Für Kinder ohne Vertrag findet bis 13.30 Uhr nur eine Notbetreuung in der VHG statt. Wenn es möglich ist, holen Sie die Kinder bereits nach der 3. Stunde um 10.45 Uhr ab. Viele Kinder können es kaum erwarten, ihren Eltern die Zeugnisse zu zeigen.

In den Ferien findet die EFöB nur für angemeldete Kinder statt. Bitte nutzen Sie nur den Eingang Gerhardtstrasse.

Die Ferienzeit verbringen wir im 1. OG des Neubaus, im Sternenraum, im Raum 34, in der Turnhalle und im Computerraum.

Weitere Informationen und Termine finden Sie auf unserer

Homepage www.moabiter-grundschule.de

Im Namen des Teams der Moabiter Grundschule wünschen wir Ihnen und Ihren Kindern erholsame Ferien.

gez. Undine Zeibig (Schulleiterin), Oliver Ratajczak (komm. Konrektor), Yasemin Schulze (Koordinierende Erzieherin)