Infobrief 2017/18 – Nr. 03 vom 18.12.2017

hier finden Sie wie gewohnt die aktuellen Informationen aus der Moabiter Grundschule.

Die Vertretungssekretärin Frau Kaldung wird ab Januar wieder  an ihrer Stammschule eingesetzt. Wir finden, dass sie hier eine sehr gute Arbeit geleistet hat. Zum 01. Januar 2018 wird Frau Hoffmann das Sekretariat leiten.
Da wir im Hort (EFöB) einen Personalüberhang hatten, musste Herr Tran an eine andere Schule wechseln, bei der Personal fehlte.
Frau Schulze, bisher Erzieherin in unserem Team, wird ab sofort die Funktion der Koordinierenden Erzieherin übernehmen.

Ergänzende Förderung und Betreuung (Hort)
Alle Kinder, die die Verlässliche Halbtagsgrundschule (VHG) nutzen, werden nach Schulschluss bis 13:35 Uhr von unseren Erzieher_innen betreut. Die Kinder der Schulanfangsphase (SaPh) holen Sie bitte im Raum 122 ab. Für die Großen bleibt die VHG-Betreuung im Sternenraum.

Die Abholzeit für die Kinder ohne Hortvertrag ist spätestens 13:35 Uhr.
Bitte halten Sie Ihre Abholzeit gemäß unserer Öffnungszeiten und Ihres Vertrages ein. Die Module sind 13:30 Uhr bis 16:00 Uhr und nur mit Späthortvertrag bis 18:00 Uhr.

Anträge für Ergänzende Förderung und Betreuung (Hort)
Um für das kommende Schuljahr 2018/19 die Gruppen und das Personal im Hort zu planen, bitten wir Sie, die Anträge bereits im Januar 2018 in der Schule bei Fr. Schulze abzugeben. Ihre Sprechzeit ist dienstags von 14:00 – 16:30 Uhr im Raum 8, unter dem Sekretariat. Dort bekommen Sie auch die Formulare oder bei den Erzieher_innen Ihrer Kinder oder auf:

Diesen Link finden Sie auch auf unserer Homepage unter –> Freizeit –> Downloads

Arbeit am Schulprogramm
Wir möchten uns ganz herzlich bei Ihnen bedanken, dass Sie uns ermöglicht haben, zum Studientag intensiv am Curriculum und Hortkonzept zu arbeiten. Wir kommen mit weiteren Fachkonferenzen und der Hortsteuergruppe gut voran.

Notfallnummern
Bitte teilen Sie uns immer mit, wenn sich Ihre Telefonnummer und die Ihrer Ansprechpartner geändert haben, damit wir Sie im Notfall erreichen können.
Lassen Sie Ihr Kind diese Nummern ins Hausausgabenheft eintragen, damit auch im Vertretungsfall gewährleistet ist, dass wir Sie erreichen.

Mittagessen
Unser Küchenpersonal präsentiert die beiden Wahlessen jeweils auf einem roten und blauen Teller an der Essenausgabe, damit die Kinder sich entscheiden können, was Sie essen möchten. Ab sofort wird auf dem roten Teller immer ein vegetarisches Gericht liegen.

Baumaßnahmen
Die Arbeiten auf dem Roten Hof gehen zügig voran. Die Kinder beobachten mit Interesse das Baugeschehen und freuen sich über jedes neue Gerät, das aufgebaut wird.

Weihnachtskonzert und Weihnachtsmarkt
Nach intensiven Proben haben uns die Kinder von den Kleinen bis zu den Großen mit einem bunt gemischten Programm erfreut.
Dazu gab es Waffeln, Kaffe und liebevoll hergestellte oder gesammelte Geschenke von Weihnachtsbasar. Insgesamt konnten wir 455,90€ an den Förderverein überweisen.
Wenn Sie Freude daran haben, Projekte des Fördervereins zu unterstützen, melden Sie sich bitte unter www.moabiter-freunde.de oder stellen den Kontakt über die Pädagog_innen her.

19.12.17        Kino in der Aula für alle Hortkinder
20.12.17        Weihnachtshochsprung und letzter Schultag
03.01.18        1. Schultag nach den Weihnachtsferien
25.01.18        Bunte Stunde