Infobrief 22 vom 06.04.2017

Infobrief 22, Osterferien

die bevorstehenden Ferien möchten wir zum Anlass nehmen, Sie über Aktuelles in der Schule zu informieren.

Aktuelles zur Schulentwicklung:
Wir wollen an unserer Schule weiter die Pädagogik von Maria Montessori umsetzen. Grundlage ist das gemeinsame Lernen in altersgemischten Gruppen. Ob und wie das an unserer Schule gut funktionieren kann, wollen wir in einer Testphase erproben. Mehr dazu erfahren Sie am Ende dieses Schreibens.

Baumaßnahmen:
Die Baumaßnahmen im Neubau werden voraussichtlich bis Ende Mai 2017 andauern. Inzwischen ist die Elektrik fertig, es werden demnächst die Decken geschlossen und die Toiletten fertig eingebaut.

Termine:
19.04.17          erster Schultag nach den Ferien (Mittwoch)
25.04.17          Beginn der Sprachstandserhebung Bärenstark für die Schulanfänger   2017/18
27.04., 02.05. 04.05. VERA-Testung der Drittklässler in Deutsch und Mathematik
11.05.17          Studientag aller Pädagog_innen – es findet kein Unterricht   und keine ergänzende Förderung und Betreuung (EFöB) statt
24.05.17          unterrichtsfreier Tag, EFöB-Betreuung
25.05.17          Himmelfahrt (Feiertag)
26.05.17          unterrichtsfreier Tag, EFöB-Betreuung
05.06.17          Pfingstmontag (Feiertag)
06. bis 09.06.17 Pfingstferien mit Ferienbetreuung für angemeldete Kinder
14.06.17         Schnuppertag für die Schulanfänger und die zukünftigen 3. Klassen
17. und 18.06.17 Tanzaufführung Moabeat moves Mitte im ACUD-Theater
21.06.17         Bundesjugendspiele Klasse 1-3
22.06.17          Bundesjugendspiele Klasse 4-6
07.07.17          Schulfest

Weitere Informationen und Termine finden Sie auf unserer Homepage www.moabiter-grundschule.de

Bitte legen Sie bis 31. Mai 2017 Ihren aktuellen Berlinpass vor, damit wir rechtzeitig die Bücher für das neue Schuljahr bestellen können. Ansonsten müssen Sie die Bücher selbst kaufen.

In den Ferien findet die EFöB nur für angemeldete Kinder statt. Es werden die Räume im 2. Flur genutzt. Bitte betreten Sie das Haus nur über den Eingang Paulstr.

Im Namen des Teams der Moabiter Grundschule wünschen wir Ihnen und Ihren Kindern erholsame Ferien

gez. U. Zeibig (Schulleiterin), O. Ratajczak (komm. Konrektor),  P. Tomru (koordinierende Erzieherin)

wir möchten Sie über ein Vorhaben zur Unterrichtsentwicklung an der Moabiter Grundschule informieren.

Dieses Vorhaben betrifft den Übergang in die Klassenstufe 3 zum Schuljahr 2017/18 und beinhaltet die Erprobung des „Jahrgangsübergreifenden Lernens der Klassenstufe 1-3“. Die Voraussetzung dafür ist, dass die Schulkonferenz der Durchführung einer solchen Erprobungsphase zustimmt.

Von einer Erprobungsphase „JüL 1-3“ direkt betroffen wären „nur“ die Kinder, Eltern und Pädagog_innen der Klassen 1/2a (Fr. Aderhold/Fr. Frehe), 1/2e (Hr. Ratajczak/Fr. Marten) und 1/2g (Fr. Schultz/Fr. Brucke). Die zur Verfügung stehenden Pädagog_innen bringen ein starkes Interesse an und Bereitschaft für die Erprobung sowie Erfahrungen mit dem jahrgangsgemischten Lehren, Lernen und Erziehen mit.

Die Auswirkungen der Erprobungsphase wären überschaubar:

• Es sind nur die 3 erwähnten Klassen betroffen.
  • Die Kinder der Klassen 1/2b, 1/2c, 1/2d und 1/2f würden nach den Sommerferien im Schuljahr 2017/18 zu zwei regulären 3. Klassen zusammengeführt werden und bis zur 6. Klasse weiterlaufen.
  • Es würde weder zusätzlicher Raum- noch Personalbedarf entstehen.

Gründe für eine Erprobungsphase sind nachvollziehbar:

• Die Erweiterung von JüL1-2 um eine 3. Jahrgangsstufe stellt im Wesentlichen eine unterrichtsorganisatorische Änderung dar. Sie ermöglicht Kindern in einem längeren Zeitraum in Ruhe ihre elementaren Kenntnisse und Kompetenzen in einem gewohnten Umfeld, das sie von Schulbeginn an geprägt hat (Klassengemeinschaft, Räumlichkeiten, Lernmethoden, Materialien, pädagogische Bezugspersonen etc.) zu vertiefen und zu festigen.
  • Das Rahmenlehrplan-Prinzip des Individualisierten Lernens in Form eines binnendifferenzierenden Unterrichts entspricht idealerweise den Anforderungen in der Dreiermischung.
  • Die Rollen-Perspektiven „Lehrling, Gesell_in, Meister_in“ können Kinder nur in einer konsequenten „Dreiermischung“ (siehe auch Maria Montessori) einnehmen und erfahren.
  • Es ist zu erwarten, dass die reiferen Drittklässler in sozialer und auch fachlicher Hinsicht besser auf ihren nächsten Entwicklungsschritt hin zur 4. Klasse vorbereitet sind. Sie haben zusammen Englisch, Schwimmen und Sachkunde und bilden im darauffolgenden Schuljahr in dieser Zusammensetzung die 4. Klasse.
  • Die Lehrkräfte, die die Drittklässler unterrichten, führen die Kinder in Klasse 4-6 weiter.

Ihr JüL-Team gez. O. Ratajczak (komm. Konrektor)