Infobrief 20 vom 20.12.2016

Infobrief 20

das Jahr 2016 neigt sich dem Ende entgegen und die Kinder freuen sich schon auf die Weihnachtsferien. Wir möchten Sie mit diesem Brief wieder über aktuelle Ereignisse in der Schule informieren.

Aktuelles
Am 9. Dezember fanden unser diesjähriges Weihnachtskonzert und der Weihnachtsbasar statt. Die Kinder haben uns durch ihre Beiträge begeistert und das Publikum wurde durch den Stuhltanz kräftig mitbewegt. Den Erlös von 656,63 € konnten wir dem Förderverein überweisen. Gleichzeitig konnten wieder 5 neue Mitglieder für den Förderverein gewonnen werden. Auch Sie können mit Ihrer Mitgliedschaft die Kinder unserer Schule unterstützen. Auf der Internetseite finden Sie mehr Informationen: www.moabiter-freunde.de
Den Vorlesewettbewerb am 13. Dezember gewann Melody aus der Klasse 5a. Alle acht Teilnehmer freuten sich über einen Büchergutschein, den der Förderverein finanziert hat.
Bei der Nikolausstaffel am 6. Dezember hatten die Kinder der Klassen 1/2 viel Spaß. Spannend wird der Weihnachtshochsprung für die Klassen 5/6, der am 22. Dezember, dem letzten Schultag um 10 Uhr beginnt. Nach dem Wettkampf gegen 13:30 Uhr findet für die Kinder der Klassen 5/6 kein Unterricht mehr statt. Alle Klassen 1-4 beenden ihren Unterricht nach Plan.

Schulentwicklung
Nach einem langen Prozess der Beteiligung wurde das Schulprogramm nun fertiggestellt. Es soll in der Schulkonferenz am 9. Januar verabschiedet werden.

Ich darf Ihnen die freudige Mitteilung machen, dass Frau Lietz und Frau Richter ein Kind erwarten. Sie sind beide nicht mehr im Dienst.
Herr Fiebig ist in Rente und steht der Schule nicht mehr zur Verfügung. Frau Wewetzer ist seit dem 12.12. aus ihrer Elternzeit zurück. Frau Slijepcevic bleibt uns weiterhin im Sekretariat erhalten.

Ergänzende Förderung und Betreuung (EFöB)
In den Weihnachtsferien ist die EFöB nur am 23. Dezember, 02. und 03. Januar besetzt. Bitte benutzen Sie wegen der Bauarbeiten den Eingang Paulstr. Es werden nur die angemeldeten Kinder betreut. bitte wenden Sie sich bei Bedarf persönlich an Frau Tomru.

Baumaßnahmen
Durch die Toilettensanierung und die Sanierung der Decken im Neubau müssen wir noch bis mindestens Ende März mit Einschränkungen rechnen. Die Stemmarbeiten werden dann jedoch abgeschlossen sein, sodass es nicht mehr so laut sein wird.

Schließdienst
Die Schule wird seit dem 1. Dezember von einem externen Schließdienst abgeschlossen. Ab 16:30 Uhr kann für den Spätdienst nur noch der Eingang Gerhardtstr. genutzt werden. Bei Elternabenden schließen die Lehrkräfte nur eine Tür auf, für die Klassen 1/2 ist das der Eingang Paulstr., für die Klassen 3 bis 6 der Eingang Gerhardtstr.

Der 27. Januar ist der letzte Schultag vor den Winterferien. Der Unterricht endet mit der Zeugnisausgabe nach der 3. Stunde. Es findet bis 13.30 Uhr nur eine Notbetreuung in der VHG statt. Die Kinder mit einem Hortvertrag werden zu den üblichen Zeiten betreut.

Der 1. Schultag im neuen Jahr ist Mittwoch, der 4. Januar 2017.
Weitere Informationen und Termine finden Sie auf unserer Homepage www.moabiter-grundschule.de

Im Namen des Teams der Moabiter Grundschule wünschen wir Ihnen und Ihren Familien erholsame Ferien und einen guten Start ins neue Jahr.

U. Zeibig (Schulleiterin), O. Ratajczak (komm. Konrektor), P. Tomru (koordinierende Erzieherin)