Sommerfest im Juli

Was musste nicht alles bedacht, organisiert und abgesprochen werden, bis das Fest stattfinden konnte. Eltern, Kinder, Lehrer und viele weitere Helfer waren wochenlang mit der Vorbereitung des Sommerfestes beschäftigt.

Je näher der Termin rückte, desto mehr sorgten sich alle um ein Thema:

Wird das Wetter mitspielen? Nach vielen Wochen mit schönstem Sonnenschein änderte sich die Großwetterlage. Ein gewaltiges Regengebiet näherte sich Berlin. Zu Beginn des Festes um 15.00 Uhr war die groooße

Frage: „ Wann beginnt es zu regnen?“  Wir hatten riesiges Glück. Es traf uns um 19.00 Uhr. Zu dieser Zeit waren aber alle Stände und die Bühne bereits abgebaut und alle Teilnehmer zufrieden und gut gelaunt zu Hause.

Seit dem Vormittag hatten die Klassen mit ihren Lehrern die einzelnen Stationen aufgebaut. Um 15.00 Uhr füllte sich schnell das Schulgelände mit vielen Gästen. Eltern, Verwandte, jetzige und ehemalige Schüler waren neugierig auf das, was geboten wurde.

Und es wurde sehr viel geboten:

Der Förderverein stellte sich vor und verkaufte T-Shirts und Tücher mit dem Schullogo. Puffreis war auch im Angebot. An der Erfrischungsbar konnten leckere Cocktails getrunken werden. Der Schminkstand wurde von den Mädchen gerne besucht und die Ergebnisse natürlich fachmännisch beurteilt. Beim Dosenzielwerfen waren ein guter Blick und ein ruhiger Wurfarm gefragt. Wer wollte, konnte sein Glück beim Schatzsuchen im Sandkasten versuchen. Mit dem „Wasserwerfer“ die Flaschen vom Tisch spritzen war gar nicht so einfach. Geschicklichkeit war auch beim Schieben der Holzscheiben nötig.

Höhepunkte jeder Schulveranstaltung sind die Trommelgruppe und die Schulband. Es ist immer wieder erstaunlich, wie gut die jungen Musiker ihre Instrumente beherrschen.

Am Religionsquiz nahmen viele Kinder mit Fachwissen teil. Auf einem der Innenhöfe konnte man seine Treffsicherheit mit Pfeil und Bogen testen.

Beim Umfüllen des Inhaltes der Wassereimer nur mit Hilfe eines Schwammes durfte man nicht wasserscheu sein. Viel Interessantes gab es am Antiquitätenstand zu entdecken. Dank der großen Unterstützung der Eltern und unseres Essenanbieters „Luna“ gab es ein großes Angebot an kulinarischen Köstlichkeiten von süß bis herzhaft. Mit Helm und Protektoren geschützt, musste eine nicht so einfache Hindernisstrecke mit dem Rad bewältigt werden. Viel Spaß und Andrang gab es beim Fußballkicker im Großformat. Interessierte Zuhörer entspannten sich beim Vorlesen in der ruhigen Bibliothek. Ehemalige forderten die jetzigen Schüler beim Plättchenspiel heraus.

Zum Schluss waren sich alle einig: Im nächsten Jahr gibt es bestimmt wieder ein Sommerfest.