Infobrief 18 vom 13.09.2016

Liebe Eltern,

mit diesem Infobrief möchten wir Ihnen ein paar wichtige Informationen zu Beginn des Schuljahres zukommen lassen.

Am Samstag haben wir 75 Schulanfänger in unserer Schule aufgenommen. Den Erlös Ihrer Spenden für das Kuchenbüffet konnten wir an den Förderverein überweisen.

Herr Ratajczak hat sich bereit erklärt, die Konrektorenstelle kommissarisch zu übernehmen. Damit ist die Schulleitung wieder vollständig.

Frau Slijepcevic nimmt am 21.09.2016 ihre Tätigkeit als Sekretärin auf. Sie wird von Frau Mollenhauer eingearbeitet.

Nachdem wir eine Zeitlang die Toilettensituation beobachtet und dokumentiert haben, sind wir zu dem Entschluss gekommen, dass wir die Toiletten wieder abschließen und die Kinder von den Pädagogen die Türen aufgeschlossen bekommen. Diese Vorgehensweise wurde bereits erprobt. Die Kinder hatten in dieser Zeit hygienische Toiletten und wir hatten einen geringeren Papierverbrauch.

Um den Überblick über schulfremde Personen im Haus zu behalten, bitten wir Sie, Ihr Kind morgens alleine von der Schultür zum Klassenraum bzw. zur Ergänzenden Förderung und Betreuung zu schicken. Gleichzeitig unterstützen Sie Ihr Kind bei der Entwicklung seiner Selbstständigkeit.

Die Schulanmeldungen für das Schuljahr 2017/18 stehen vor der Tür. Deshalb ist bereits am 21.09.2016 der Tag der offenen Tür. An diesem Tag können Sie in allen Klassen hospitieren. Von 8:30 Uhr bis 9:45 Uhr gibt es Informationen in der Aula, 9:55 Uhr bis 11:30 Uhr können Sie in allen Klassen hospitieren. Anschließend können Sie sich über die Arbeit in der Ergänzenden Förderung und Betreuung informieren.

Für Oktober ist der Beginn der Sanierungsmaßnahmen im Neubau geplant. In Absprache mit allen Beteiligten versuchen wir, die Belastungen für die Kinder und Kolleg_innen so gering wie möglich zu halten. Wir freuen uns, dass die Toiletten und die Decken im Neubau endlich saniert werden.

Das Schulprogramm wird in der Steuergruppe bis zum 27.09. überarbeitet. Das Ergebnis wird Ihnen Anfang Oktober per Mail über die gewählten Eltern-vertreter_innen zugesandt. Wir laden alle interessierten Eltern zu einer offenen Sonderelternversammlung ein. Sie findet am 14.11. von 17 – 20 Uhr statt.

Am Dienstag, dem 20.09.2016 findet die Frauenversammlung statt. Der Unterricht endet deshalb  um 11:30 Uhr nach der 4. Stunde. Mit dem verbleibenden Personal können wir nur eine Notbetreuung organisieren. Bitte geben Sie den unteren Abschnitt ausgefüllt bis Freitag, dem 16.09. zurück:

Gez. Undine Zeibig  – (Schulleiteroin) , Oliver Ratajczak  (Komm. Konrektor), Patricia Tomru (Koordinierende Erzieherin)

……………………………………………………………………………….

Frauenversammlung am 20.09.2016

Name …………………………………………..     Kl. …………

 

Mein Kind geht nach der 4. Stunde alleine nach Hause 

Mein Kind wird nach der 4. Stunde abgeholt

Mein Kind besucht die Notbetreuung der VHG bis 13:30 Uhr und geht alleine nach Hause.

Mein Kind besucht die Notbetreuung der VHG bis 13:30 Uhr und wird abgeholt.

Mein Kind besucht die Notbetreuung der Ergänzenden Förderung und Betreuung und wird um ……………..abgeholt.

 

Datum/Unterschrift: …………………………

 

Laden Sie hier den Infobrief 18 als PDF herunter.