Ferienbrief 15 vom 27.01.2016

Liebe Eltern,
zum Halbjahr gibt es einige Änderungen zur Personalsituation.
Frau Rieger und Herr Nerling haben die Schule während des Halbjahres verlassen, Frau Habibi wurde bereits Anfang Januar eingestellt. Herr Hergovits wechselt zum 2. Halbjahr an eine andere Schule und Frau Becker geht in den wohlverdienten Ruhestand.
Nach den Winterferien kommen Frau Ballandat, Frau Dietrich und Frau Henk wieder zurück ins Team. Zusätzlich verstärkt Frau Fritsch unser Team und die neue Konrektorin, Frau Richter, nimmt ihre Arbeit auf.
Es wird in einigen Klassen demnach zu Änderungen der unterrichtenden Lehrkräfte kommen. Über Änderungen im Stundenplan können wir Sie erst nach den Ferien informieren, da erst in den Ferien neu geplant werden kann. Bitte schicken Sie Ihr Kind nach den Ferien wie gewohnt zur Schule.

Noch im Februar werden wir in der Klassenstufe 1/2 eine Willkommensklasse für zwölf Mädchen und Jungen einrichten. Sie sind in der Turnhalle des benachbarten Oberstufenzentrums (OSZ) Banken, Immobilien und Versicherungen, Alt-Moabit 10, untergebracht. Nach bisherigen Einzelmaßnahmen nehmen wir erstmalig eine ganze Lerngruppe von Kindern auf. Es wird zusätzliches Personal eingestellt und Geld für die Einrichtung des Klassenzimmers zur Verfügung gestellt, damit wir günstige Startbedingungen schaffen können. Die Willkommensklasse wird vormittags den Hortraum der Klasse 4a nutzen.
Die meisten Kinder sind mit ihren Familien vor dem schrecklichen Krieg in Syrien geflüchtet. Wir heißen sie in unserer Schulfamilie herzlich willkommen und wünschen uns, dass nach einer Phase des Ankommens schnell Kontakte zwischen den Kindern geknüpft werden.

Seit dieser Woche nutzen Schüler_innen der Gymnasialen Oberstufe unsere Turnhallen. Sie kommen aus dem benachbarten OSZ, in dessen Turnhalle Geflüchtete untergebracht sind. Unser Sportunterricht, die AGs und Sportvereine sind nicht eingeschränkt. Wir haben mit den Lehrkräften Absprachen getroffen, um einen geordneten Ablauf zu gewährleisten.

Seit einigen Monaten finden Baumaßnahmen in der Schule statt. Nach den Dächern werden die Decken im Neubau geschlossen. Der komplette Toilettenstrang im 1. und 2. Stock ist in der Ausschreibungsphase.

Aus aktuellem Anlass möchten wir noch einmal darauf hinweisen, dass alle Mobiltelefone der Kinder während der kompletten Schul- und Betreuungszeit ausgeschaltet bleiben müssen. Bitte vermeiden Sie selbst das Telefonieren im Schulhaus, da die Kinder das Verhalten nachahmen.

Am Freitag, dem 29.01.2016 endet das 1. Schulhalbjahr. Der Unterricht endet nach der 3. Stunde um 10:40 Uhr und es beginnen die Winterferien für alle Kinder. Ab der 4. Stunde werden die Hortkinder in den Gruppen betreut. Hortkinder und Kinder mit Essenvertrag erhalten ein Lunchpaket.

In den Ferien findet die Betreuung nur für angemeldete Kinder statt. Bitte beachten Sie, dass in den Ferien nur der Eingang Gerhardtstr. geöffnet ist.

Der 1. Schultag nach den Winterferien ist Montag, der 08.02.2015.

Auch im 2. Schulhalbjahr haben wir wieder viele Höhepunkte und Veranstaltungen geplant.

• Montag, 08.02. und Dienstag, 09.02.2016 Fasching in der Bredowstr. in der Aula oder außerhalb der Schule (bitte beachten Sie die Informationen der Klassenleitungen)
  • Freitag, 12.02.15 „Tulpen für Tische“
  • Donnerstag, 17.03.16 Känguru-Wettbewerb
  • Freitag, 18.03.16 sportliche Osterstaffel für Kl. 3/4
  • Dienstag, 01.03. von 8:00 bis 12:00 Uhr, 1.-Hilfe-Kurs für Erzieher_innen – eingeschränkter VHG-Betrieb
  • Dienstag, 12.04. und 26.04.16 jeweils 8:00 bis 11:30 Uhr Fortbildung für alle Erzieher_innen – eingeschränkter VHG-Betrieb
  • Montag, 18.04.16 – Studientag aller Pädagogen, Notbetreuung nur in der Nachbarschule
  • Freitag, 06.05.16 – unterrichtsfreier Tag nach Himmelfahrt!!
  • Dienstag/Mittwoch, 17.05. und 18.05.16 – unterrichtsfreie Tage nach Pfingsten
  • Mittwoch, 01.06.16 – Bundesjugendspiele Kl. 1 bis 3
  • Mittwoch, 08.06.16 – Bundesjugendspiele Kl. 4 bis 6
  • Freitag, 08.07.16 – Schulfest