Ferienbrief 14 vom 18.12.2015

Am 11.12.2015 fand unser traditionelles Weihnachtskonzert statt. Neben einem anspruchsvollen und unterhaltsamen Programm auf der Bühne war auch das Publikum durch Winter- und Weihnachtslieder sowie einen Sitztanz mit einbezogen. Auf den Fluren konnten sich die Gäste auf den liebevoll aufgebauten Ständen des Weihnachtsbasares umsehen. Auch der Förderverein hat uns erneut rege unterstützt. In der Cafeteria haben sich viele von Ihnen bei Kaffee, Kuchen und anderen Leckerein gestärkt. Wir danken Ihnen für die zahlreichen Spenden. Der Erlös von 586,63 € wird auf das Konto des Fördervereins überwiesen und kommt den Kindern für die Bücherei und für Spiele im Freizeitbereich zugute. Wir danken Ihnen für Ihre Kuchen- und Geldspenden.

Den Vorlesewettbewerb am 02.12.2015 gewann Mariam aus der Klasse 6a. Die Jury aus Eltern, Lehrkräften, Lesepaten und den besten Lesern der 5. Klassen fiel die Auswahl ziemlich schwer.

Am 27.11.2015 verkauften die Kinder im Freizeitbereich selbst hergestellte Weihnachtsgestecke. Der Erlös von rund 150,-€ ging an die Obdachlosenhilfe Berlin.

Wie Sie sicher bemerkt haben, finden zurzeit umfangreiche Baumaßnahmen statt. Die Sanierung der Außenfliesen an der Aula und am ersten Gebäudeteil ist abgeschlossen. In den beiden Fluren der Klassen 1/2 werden die Dächer saniert. Anschließend ist das Turnhallendach an der Reihe. Erst danach werden die Decken im Neubau einschließlich der großen Turnhalle wieder geschlossen. In den beiden Garderoben sind die Decken bereits erneuert und mit energiesparenden Leucht-Paneelen versehen. Noch im Jahr 2016 ist die Sanierung der Jungentoilette geplant. Leider müssen wir noch mit Lärm rechnen. Nicht immer konnten uns die Firmen besondere Lärmbelästigungen im Voraus mitteilen. Wir versuchen in Zukunft, die betreffenden Klassen oder Hortgruppen stundenweise auszulagern. Die Sanierung des roten Schulhofes ist in der Planungsphase.

Ab diesem Schuljahr wird die Teilnahme am Religions- und Weltanschauungs- unterricht auf dem Zeugnis vermerkt. An die teilnehmenden Kinder wurden Briefe verteilt.

Frau Richter hat sich als Konrektorin für unsere Schule beworben. Sie wechselt aus Schleswig-Holstein nach Berlin. Die Anhörung durch die Schulkonferenz fand am 14.12.2015 statt.

In der gemeinsamen Diskussionsrunde (Fishbowl) am 07.12.2015 kamen Eltern und Pädagogen zu der gemeinsamen Empfehlung, die montessoriorientierte Arbeit im Schulprofil zu verankern.

Weihnachtszeit und Ferienzeit ist auch immer Lesezeit. Auch unsere Bücherei braucht frischen Lesestoff, deshalb sammeln wir im Januar aktuelle Kinderbücher. Bitte geben Sie diese bis zu den Winterferien direkt in der Bibliothek bei Frau Gutsche ab.

Termine:

• letzter Schultag Dienstag, der 22.12.2015.
  • 12.2015 Freizeitbereich für bereits angemeldete Kinder
  • vom 24.12.15 bis 01.01.2016 ist die Schule komplett geschlossen
  • 01.2016 – 1. Schultag
  • 01.2016 – letzter Schultag vor den Winterferien, Unterrichtsschluss 10.40 Uhr, VHG-Betreuung nur nach vorheriger Anmeldung

Im Namen des Teams der Moabiter Grundschule wünschen wir Ihnen und Ihren Familien erholsame Ferien und einen guten Start ins neue Jahr.

Undine Zeibig              Barbara Konstanzer                   i.V. Ramona Späthe für Stephan Höhnke
-Schulleiterin-             – komm. Konrektorin –            – Leitender Erzieher –